Antrag Nr. 1564/2012:
Antrag der CDU-Fraktion zur Betreuungspersonalsituation in Kindertagesstätten

Informationen:

verwandte Drucksachen:

1564/2012 (Originalvorlage)

Beratungsverlauf:

Antragsteller(in):

CDU-Fraktion

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".

Antrag der CDU-Fraktion zur Betreuungspersonalsituation in Kindertagesstätten

Antrag zu beschließen:

1. Die Verwaltung wird aufgefordert, umgehend die Voraussetzungen dafür zu schaffen, dass – über die sogenannten kleinen Kitas und Elterninitiativen hinaus – möglichst viele Kindertagesstättengruppen mit einer dritten Kraft versehen werden können.
2. Daher soll zum Haushaltsplanentwurf 2013 ein Stufenplan vorgelegt werden, mit welchen Schritten eine flächendeckende Ausstattung aller Kita-Gruppen mit einer dritten Kraft umzusetzen ist.
3. Für eine erste Stufe in den sozial als besonders schwierig ausgewiesenen Gebieten sind die haushaltsmäßigen Voraussetzungen schon bei Aufstellung des Haushaltsplanes 2013 durch die Verwaltung zu berücksichtigen.

Begründung:

Laut HAZ vom 09.06.2012 will die SPD-Ratsfraktion dafür sorgen, dass bereits ab dem 1. August diesen Jahres in allen hannoverschen Kindertagesstätten eine dritte Kraft zum Einsatz kommt. Bisher existiert eine dritte Fachkraft nur in wenigen kleinen Kitas und eingruppigen Elterninitiativen.
Träger, Eltern und Fachwelt machen bereits seit längerem darauf aufmerksam, dass vor dem Hintergrund deutlich gestiegener Anforderungen an die Arbeit im Kindertagesstättenbereich dort zusätzliches Betreuungspersonal notwendig ist.
Beschlüsse des Rates, Anträge von Fraktionen oder Aussagen der Verwaltung über die Bereitstellung einer dritten Fachkraft liegen dazu allerdings bisher nicht vor.

Jens Seidel
Vorsitzender