Antrag Nr. 1531/2020:
Änderungsantrag der CDU-Fraktion zu Drucksache 0980/2020 (Antrag der Fraktionen der SPD, Bündnis 90/ Die Grünen und der FDP zur Förderung Radfahren von Beschäftigten)

Informationen:

verwandte Drucksachen:

1531/2020 (Originalvorlage)
0980/2020 (Ursprungsvorlage)

Beratungsverlauf:

Antragsteller(in):

CDU-Fraktion

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".

Änderungsantrag der CDU-Fraktion zu Drucksache 0980/2020 (Antrag der Fraktionen der SPD, Bündnis 90/ Die Grünen und der FDP zur Förderung Radfahren von Beschäftigten)

Antrag

Der Antragstext wird wie folgt geändert:

Die Verwaltung wird beauftragt,

denjenigen städtischen Beschäftigten, die aktiv ihr Fahrrad für den Weg zur Arbeit nutzen, als zusätzlichen Anreiz für die Wintermonate (max. für 4 „Schlechtwetter“-Monate) im Rahmen eines Großkundenabonnements kostenlose Tickets für die Nutzung der Üstra Hannoversche Verkehrsbetriebe AG zur Verfügung zu stellen.

Begründung


Unter der Ägide des ehemaligen Wirtschafts- und Umweltdezernenten der Landeshauptstadt Hannover, Erster Stadtrat Hans Mönninghoff, wurde die Idee, das Radfahren von städtischen Beschäftigten zu fördern, bereits umfangreich geprüft und evaluiert sowie zahlreiche Einzelmaßnahmen realisiert. Darüber hinaus wurde eigens die Stelle eines Fahrradbeauftragten bei der Landeshauptstadt Hannover geschaffen, der Sorgen und Wünsche der fahrradfahrenden Hannoveraner kanalisieren soll.

Daher sind die Forderungen des Ursprungsantrages zu vernachlässigen. Wichtiger scheint es hingegen, Überlegungen darüber hinaus anzustellen, wie Anreize geschaffen werden können.