Antrag Nr. 1516/2004:
Dringlichkeitsantrag der CDU-Fraktion zur Rückabwicklung des Grundstücksverkaufs am Sprengel Museum

Informationen:

verwandte Drucksachen:

1516/2004 (Originalvorlage)

Beratungsverlauf:

Antragsteller(in):

CDU-Fraktion

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".

Dringlichkeitsantrag der CDU-Fraktion zur Rückabwicklung des Grundstücksverkaufs am Sprengel Museum

Antrag,

zu beschließen:

Der Verkauf eines Eckgrundstücks am Parkplatz des Sprengel Museums wird rückgängig gemacht - entweder im Wege eines Rückkaufs oder eines Grundstückstausches.

Begründung

Die Verwaltung hat infolge grober Unachtsamkeit oder mangelhafter Abstimmung der zuständigen Dezernate ein Eckgrundstück am Parkplatz des Sprengel Museums verkauft. Die mit dem Investor getroffenen Absprachen gefährden bzw. verhindern die seit Jahren von zahlreichen Bürgerinnen und Bürgern gewünschte Realisierung des III. Bauabschnitts. Obwohl dieses Projekt aufgrund der bekannten Finanzsituation Hannovers zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht begonnen werden kann, muß die Option im Interesse einer zukunftsfähigen Museumsplanung unbedingt erhalten werden. Daher muß die Verwaltung unverzüglich versuchen, im Wege von Verhandlungen mit dem Investor das Grundstücksgeschäft rückgängig zu machen.

Rainer Lensing

(Vorsitzender)