Anfrage Nr. 15-3245/2019:
Baumfäll-Liste 2019/2020

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".

Baumfäll-Liste 2019/2020

Ende November 2019 übermittelte die Verwaltung eine Baumfäll-Liste und teilte mit, dass im Bezirksgebiet Linden-Limmer 48 Bäume entnommen werden. In 26 Fällen wird dabei als Grund „absterbend" genannt. Eine mitgesandte Erklärung umfasst unter anderem auch den Punkt „Wassermangel"
Vor diesem Hintergrund stelle ich folgende Fragen:

1. Wie viele dieser 26 absterbenden Bäume hätten bei ausreichender Bewässerung mutmaßlich erhalten bleiben können?

2. Inwieweit kann die Verwaltung dafür Sorge tragen, dass im Jahr 2020 und in Folgejahren keine weiteren Bäume aufgrund von Wassermangel absterben?

In der Antwort auf Drucksache 15-0488-2018 https://e-government.hannover-stadt.de//hhsim webre. nsf/DS/15-0488-2018F1 ist erklärt, dass grundsätzlich alle entnommenen Bäume ersetzt werden, ggf. jedoch an einem anderen Standort. Die aktuelle Baumfäll-Liste weist 15 Standorte aus, bei denen die Nachpflanzung noch zu klären ist; für elf Standorte ist eine Ersatzpflanzung nicht geplant, in zehn Fällen wurde noch keine Entscheidung getroffen und lediglich viermal ist eine Ersatzpflanzung (wohl vor Ort oder in der Nähe) vorgesehen.

Hieraus ergibt sich folgende weitere Frage:

3. Wie viele und wie viel Prozent der Ersatzpflanzungen für im Bezirksgebiet Linden-Limmer entnommene Bäume der letzten fünf Jahre sind im Bezirksgebiet nach welchen Kriterien vorgenommen worden, wie viel Ersatzpflanzungen in anderen und welchen Stadtbezirken und wieviel gefällte Bäume wurden absolut und prozentual überhaupt nicht ersetzt?