Antrag Nr. 15-3172/2019:
Bebauungsplan 1551

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".

Bebauungsplan 1551

Antrag

Für den Bebauungsplan 1551 „Wohngebiet Kronsberg-Nord“ wird für den festgesetzten „Öffentlichen Spielplatz“ im Bereich der Straßen Lehmbuschfeld/ Kreuzbusch/ Rehbuschfeld/ Wittbusch eine 7. Änderung eingeleitet mit dem Ziel dort neben einem „öffentlichen Spielplatz“ auch eine private Nutzung als Grün- und Erholungsfläche ohne feste Bauwerke z.B. durch einen e.V. zu ermöglichen.

Begründung


Der bisherige Pachtvertrag eines e.V.‘s in unmittelbarer Nähe zur oben genannten Fläche läuft demnächst aus und es ist, bedingt durch andere Planungen, unklar ob die bisherigen Flächen dauerhaft von diesem genutzt werden können. Daher ist es geboten eine Alternative aufzuzeigen. Diese sollte möglichst in unmittelbarer Nähe zum jetzigen Standort sein. Entsprechende Flächen, welche vor allem noch nicht entwickelt sind, sind nur wenige, wenn nicht sogar nur diese eine, vorhanden. Eine dreigeteilte Nutzung der Fläche für KiTa, Spielplatz und nicht öffentliche, aber zugängliche, Grünfläche erscheint dort möglich. Mit Antworten zu unseren Anfragen (DS. 15-2250/2019 F1 und 15-2799/2019 F1) wurden wir über eine notwendige Änderung des B-Planes hingewiesen und der Zeitplan mitgeteilt. Auf Grund der längeren Bearbeitungsphase einer B-Planänderung und dem Ziel im Herbst 2021 eine Kinderbeteiligung als Grundlage für die Gestaltung des Spielplatzes, besteht jetzt noch Zeit diese Pläne entsprechend anzupassen.