Antrag Nr. 15-3022/2019:
Baumfällung Eisteichweg 6 a

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".

Baumfällung Eisteichweg 6 a

Antrag

Die Verwaltung wird aufgefordert dafür zu sorgen, dass die Pappel am Eisteichweg 6 a noch in diesem Jahr gefällt wird.

Begründung

Vor einigen Wochen brachen vom oben genannten Baum zum wiederholten Male z. T. große Äste ab und fielen auf den Fußweg. Dieses ist schon mehrfach geschehen, und herunterfallende Äste verursachten z. B. auch erhebliche Schäden an dort parkenden Autos und lt. Beobachtung von Anwohnern war es nicht nur einmal, dass vorbeigehende Passanten/innen knapp einem Unfall durch herabfallende Äste entgangen sind.

Nachdem durch die zuständige Fachverwaltung der Baum vor wenigen Wochen untersucht wurde, teilte die Verwaltung mit, dass der Baum noch in diesem Jahr gefällt würde. Mitte November wurde die Verwaltung an dies Auskunft erinnert. Daraufhin teilte die Verwaltung mit, dass sie nicht die Absicht habe, den Baum zu fällen.

Mit diesem Antrag soll erreicht werden, dass nicht noch weitere Sachschäden durch herunterfallende Äste entstehen oder irgendwann sogar Personenschäden zu beklagen sind. Dieses ist nicht ausgeschlossen durch noch folgende Herbststürme oder starkem Schneefall im Winter und Abbruch von Ästen durch Übergewicht der Schneelast auf den Ästen.