Antrag Nr. 15-2992/2018:
Änderungsantrag zu Drucks. Nr. 15-2835/2018

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".

Änderungsantrag zu Drucks. Nr. 15-2835/2018

Antrag


Der Bezirksrat möge beschließen:

Die Überschrift wird geändert in:

Prüfauftrag für einen Stadtbahntunnel unter der Limmerstraße von der Spinnereistraße bis zum Westschnellweg sowie weiterer unterirdischer Fahrwegmöglichkeiten im Anschluss Richtung Innenstadt

Dem Beschlusstext wird nach dem Ursprungstext hinzugefügt:

Weiterhin wird die Verwaltung der Region Hannover gebeten in gleicher Weise die als „Scheelhaselösung“ bekannte Streckenführung, eine dauerhafte Führung nach Scheelhase über die Station Waterloo sowie die ursprünglich mit den Planungen einer unterirdischen D-Linien-Führung wie in den 1960er-Jahren angedachte Route zu prüfen.

Die Begründung wird um folgenden Text ergänzt:

Schon jetzt zeigt die „Scheelhaselösung“ über die unterirdische Führung vom Hauptbahnhof zum Waterloo und über Humboldtstraße und Goetheplatz in schöner Regelmäßigkeit bei Arbeiten an der oberirdischen Linienführung über Rosenstraße und Steintor ihre Leistungsfähigkeit auf dem vorhandenen unterirdischen Fahrweg, ohne die schon im Erdreich verbauten Vorleistungen am Hauptbahnhof in Anspruch nehmen zu müssen.

Begründung


Konsequent zu Ende gedacht wäre eine komplette unterirdische D-Linienführung zwischen Westschnellweg mit einer Weiterführung über die dann unterirdisch anzufahrenden Stationen Goetheplatz und (der schon als Bauvorleistung existenten weiteren Ebenen der Stationen) Steintor zum Hauptbahnhof. Dies würde erst recht zu einer erheblich schnelleren Überbrückung des Fahrwegs führen, weil die Problematiken aus oberirdisch genutztem Fahrweg von Bahn und Individualverkehr insbesondere im Bereich der Kurt-Schumacher-Straße komplett wegfielen. Die schon existenten Hochbahnsteige hätten noch immer ihre Berechtigung für die Linie 17.