Anfrage Nr. 15-2790/2019:
Offenes Konzept (offene Arbeit) in Kindergärten

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".

Offenes Konzept (offene Arbeit) in Kindergärten

In jüngster Vergangenheit wurde von Eltern in unserem Stadtbezirk die Arbeit in Kindergärten mit offenem Konzept kritisiert. Dabei wurde zum Beispiel beanstandet, dass es bei diesem Konzept schwierig ist, den Überblick über die Aktivitäten eines einzelnen Kindes zu behalten. Ferner wird oftmals von den Kindern eine klare Bezugsperson im Kindergarten vermisst und manche Kinder haben aufgrund von nicht ausreichend vorhandenen Regeln Anpassungsschwierigkeiten. Letztlich wurde auch die fehlende Kontinuität (Ausdauer) der Kinder bei Beschäftigungen bemängelt, die wiederum später zu Nachteilen (Konzentrationsschwierigkeiten) in der Grundschule führen kann.

Wir fragen daher die Verwaltung:
1. Wurde durch die Verwaltung schon einmal das offene Konzept in Kindergärten in unserem Stadtbezirk auf seine Praxistauglichkeit und die oben genannten Defizite hin überprüft?
2. Gibt es in unserem Stadtbezirk ein ausgewogenes Verhältnis von Kindergärten, die ein geschlossenes Konzept und Kindergärten, die ein offenes Konzept verfolgen?
Wenn ja, bitte Auflistung aller Kindergärten in städtischer, kirchlicher und freier Trägerschaft einschließlich des jeweiligen Konzepts.
3. Herrscht in unserem Stadtbezirk, aufgrund der Anzahl der Kindergärten mit unterschiedlichen pädagogischen Konzepten (geschlossenes, teiloffenes und offenes Konzept), uneingeschränkte Wahlfreiheit für Eltern ihr Kind in dem von ihnen bevorzugten Kindergarten anzumelden?