Antrag Nr. 15-2501/2004:
Unterrichtung durch die Fachverwaltung zu den Dachkonstruktionen in den Wohnquartieren am Kronsberg

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".

Unterrichtung durch die Fachverwaltung zu den Dachkonstruktionen in den Wohnquartieren am Kronsberg

Antrag,

Der Bezirksrat möge beschließen:

In der kommenden Bezirksratssitzung – 26. Januar 2005 – wird zu der o.g. Problematik, im vertraulichen Teil, eine Unterrichtung durch die Fachverwaltung (u.a. dem Fachbereich für Statistik) durchgeführt.
Dabei soll die Verwaltung über den Ist-Zustand der fehlerhaften Dachkonstruktionen und den damit verbundenen Schlussfolgerungen, die die Verwaltung zieht, berichtet werden.
Des Weiteren wird darüber unterrichtet, ob es möglicherweise zu weiteren Schäden im Verbund kommen kann. Mögliche Auflagen, die an die Eigner gestellt werden könnten bzw. gestellt werden müssen, sollen ebenfalls Bestandpunkt der Unterrichtung durch die Verwaltung sein.

Begründung

n der 24.Sitzung des Stadtbezirksrates Kirchrode-Bemerode-Wülferode gab es eine Anfrage zu den Dachkonstruktionen in den Wohnquatieren am Kronsberg, nachdem auf Grund von Sturmeinwirkungen im I.Quartal 2004 an mehreren Wohnkomplexen (im Neubaugebiet Bemerode-Kronsberg) erhebliche Schäden entstanden.
Die Verwaltung verwies u.a. darauf, dass der durch die Eigentümer beauftragte Gutachter seine Ergebnisse bei der Bauaufsicht eingereicht habe.
In der September-Sitzung des Stadtbezirksrates wurde dann im vertraulichen Teil über die Ergebnisse des Gutachtens informiert, allerdings wurde über Konsequenzen für vorhandene und neue Bauten bisher nicht informiert.