Antrag Nr. 15-2456/2019:
Fahrradparkhaus an der neuen Haltestelle Kurze-Kamp-Straße

Inhalt der Drucksache:

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Fahrradparkhaus an der neuen Haltestelle Kurze-Kamp-Straße

Antrag

Der Bezirksrat möge beschließen:

Die Verwaltung wird gebeten, ein Konzept zu entwickeln, mit dem Ziel in unmittelbarer Nähe der künftigen Stadtbahnhaltestelle „Kurze-Kamp-Straße“ eine überdachte, abschließbare Abstellmöglichkeit für Fahrräder zu schaffen.
Dabei sind folgende Punkte zu klären:
- Standortvarianten und Platzbedarf eines Fahrradparkhauses
- Optimale Modellvariante
- Kosten für die Errichtung und den laufenden Unterhalt
Das Konzept soll dem Bezirksrat in der ersten Sitzung 2020 vorgestellt werden.

Begründung

Der Radverkehr soll in Hannover stark gefördert und ausgebaut werden. Dabei zeichnet sich verstärkt ab, dass nicht nur der Radverkehr allein, sondern vor allem eine Kombination von Radverkehr und öffentlichen Verkehrsmitteln für viele Alltagsfahrten von BürgerInnen bevorzugt wird. Daher ist gerade an P&R Parkplätzen auch das Angebot von Fahrradparkplätzen wichtig und sinnvoll.
Da Fahrräder, Lastenräder und E-Bikes häufig erheblich höhere Anschaffungskosten haben, als die Fahrräder der Vergangenheit, ist es für NutzerInnen von hoher Bedeutung, diese Räder diebstahl- und regensicher unterbringen zu können. Hier können Fahrradparkhäuser ein wichtiger Baustein zum Ausbau der Nutzungsquote des Radverkehrs und des öffentlichen Nahverkehrs sein.
Der Standort an der Haltestelle „Kurze-Kamp-Straße“ unweit des P&R-Parkplatzes ist hierfür optimal, da
- die künftige Velo-Route als Zubringer für den Radverkehr errichtet wird
- im Umfeld viel Wohnbebauung vorhanden ist und
- die Situation an der Stadtbahnhaltestelle und dem bisherigen P&R-Parkplatz neu entwickelt werden soll.