Antrag Nr. 15-2374/2015:
Änderungsantrag zur Drucks. Nr. 2014/2015 Ausbau der Willy-Brandt-Allee

Inhalt der Drucksache:

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Änderungsantrag zur Drucks. Nr. 2014/2015 Ausbau der Willy-Brandt-Allee

Antrag

Dem Umbau der Willy-Brandt-Allee wird mit folgender Maßgabe zugestimmt:
Der Belag des befahrbaren Fahrradweges wird bituminös ausgeführt.

Begründung


Hannover will den Fahrradverkehr attraktiver machen. Wichtig ist auch, dass die Fahrradfahrer sich auf den Wegen sich möglichst schnell bewegen können und gleichzeitig der Energieverbrauch möglichst gering ist.

Eine Deckung der Wege mit Asphalt hat entscheidende Vorteile gegenüber einen Betonverbundpflaster. Der Rollwiderstand und der Energieverbrauch ist geringer.

Der Energiverbrauch ist bei Asphalt zwischen 10% und 40% geringer.
So schreibt der ADFC Sachsen sogar (http://www.adfc-sachsen.de/176) unter Berufung auf Lehmann 2008, dass der Energieverbrauch gegenüber Asphalt bei ungefasten Betonpflaster
30% und bei gefastem Betonpflaster um 40% höher sei. Zu einem ähnlichen Ergebnis kommt das Umwelt- und Prognose Institut http://www.upi-institut.de/upi41.htm und schreibt wörtlich:

Die in den letzten Jahren in vielen Städten erstellten neuen Radwege wurden in den meisten Fällen mit Betonverbundsteinen ausgeführt. Diese sicherlich gut gemeinte Maßnahme führt jedoch zu einer empfindlichen Beeinträchtigung des Fahrradfahrens. Im Laufe der Zeit können sich einzelne Verbundsteine senken, was zu einer weiteren Beeinträchtigung führt.

Und das ist ja wohl auch die tagtägliche Erfahrung der Fahrradfahrer: auf Asphalt ist man schneller.