Drucksache Nr. 15-2366/2019 F1:
Antwort der Verwaltung auf die
Anfrage Toilette Küchengartenplatz
Sitzung des Stadtbezirksrates Linden-Limmer am 18.09.2019
TOP 7.4.2.

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".
Landeshauptstadt HannoverDrucksachen-Zeichen
An den Stadtbezirksrat Linden-Limmer (zur Kenntnis)
 
Nr.
Anzahl der Anlagen
Zu TOP
Antwort
15-2366/2019 F1
0
 

Antwort der Verwaltung auf die
Anfrage Toilette Küchengartenplatz
Sitzung des Stadtbezirksrates Linden-Limmer am 18.09.2019
TOP 7.4.2.

Seit Mai 2015 wird auf dem Küchengartenplatz eine öffentliche Toilette betrieben. In letzter Zeit melden sich potentielle Nutzer bei mir und beklagen den mangelhaften Reinigungszustand. Nicht nachvollziehbar ist es, wie diese Toilette überhaupt auf diesen Platz gekommen ist. Ebenfalls ist nicht nachzuvollziehen, warum die Edelstahlklinke nach der letzten Instandsetzung gegen eine aus Kunststoff ausgetauscht wurde, obwohl Edelstahl mit 99 % eine wesentlich höhere Keimabsorbation aufweist als Kunststoff mit 50%1.

Vor diesem Hintergrund frage ich die Verwaltung:

1. Welche Mitwirkungsmöglichkeiten der Bevölkerung gab es bei der
Entscheidungsfindung hinsichtlich des Standortes der öffentlichen
WC-Anlage auf dem Küchengartenplatz?

2. Warum wurde
a) nach der letzten Instandsetzung die Türklinke aus Edelstahl gegen
eine aus Kunststoff ausgetauscht und
b) in welchen Abständen erfolgt eine Reinigung der Anlage und ist eine
Verkürzung dieser Abstände möglich, wenn nein, warum nicht?

3. Ist eine Ausweitung der Öffnungszeiten der Toilette am Küchengarten wie z.B. am Aegidientorplatz2 möglich? Wenn Ja, auf welchen Zeitraum? Wenn Nein, warum nicht?

1 https://www.frelu.de/fileadmin/user_upload/FAQ/Das_Verhalten_von_Bakterien_auf_Edelstahloberflaechen.pdf

2 Die Anlagen am Aegidientorplatz und am Großen Kolonnenweg sind rund um die Uhr geöffnet. Die Öffnungszeit am Küchengartenplatz ist auf den Zeitraum von 8 bis 22 Uhr beschränkt.

Antwort der Verwaltung:


Zu 1.)
Die Entscheidung, eine öffentliche Toilette auf dem Küchengartenplatz zu errichten, ist Ausfluss der Entscheidung Nr. 15-1691/2013 des Stadtbezirksrates.
Der genaue Standort der Toilettenanlage auf dem Küchengartenplatz hing von der technischen Realisierbarkeit, insbesondere von der dortigen Leitungssituation ab. Bei der technischen Prüfung ist eine Beteiligung der Bevölkerung nicht erfolgt.

Zu 2.)
a) Ein entsprechender Edelstahl-Türdrücker wurde bereits kurz nach einem Tausch erneut beschädigt. Aus diesem Grunde wurde vor cirka zwei Jahren eine stabilere Variante verbaut: Diese besteht aus Stahl, hat lediglich eine Plastikummantelung und musste seither noch nicht ersetzt werden.
b) Die Anlage wird vertragsgemäß zweifach täglich, nämlich am Morgen und am Nachmittag gereinigt. Da eine normale Reinigung der extremen Verschmutzung durch Graffiti nicht entgegenwirken konnte, wird die Anlage zusätzlich 14tägig einer Grundreinigung unterzogen, bei der die Wände und auch der Boden speziell bearbeitet werden.

Ob eine Verkürzung der Reinigungsintervalle möglich ist und zu welchen Konditionen, muss mit dem Konzessionsnehmer besprochen werden, der seinerseits einen Dienstleister mit der Reinigung der Toilettenanlagen beauftragt hat.

Zu 3.)
Ob eine Veränderung der Öffnungszeiten möglich ist und zu welchen Konditionen, muss mit dem Konzessionsnehmer besprochen werden, der seinerseits einen Dienstleister mit dem Öffnen und dem Schließen der Toilettenanlagen beauftragt hat.

Die Verwaltung wird über die Ergebnisse des Gesprächs mit dem Konzessionsnehmer berichten.