Anfrage Nr. 15-2328/2019:
Bedarfsgerechte Leerung von Abfallbehältnissen und die Reinigung im Umfeld in Grünanlagen

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".

Bedarfsgerechte Leerung von Abfallbehältnissen und die Reinigung im Umfeld in Grünanlagen

Besonders in den Sommermonaten halten sich viele Menschen in und an den öffentlichen Grünanlagen auf. Dabei wird eine Menge Müll produziert, der in den dafür bereitstehenden Abfallbehältnissen entsorgt werden soll. In den letzten Wochen ist es verstärkt aufgefallen, dass diese Behältnisse überquellen und der Unrat daneben geworfen wird. Diese Müllansammlung lag dann bis zu 14 Tage in der Gegend rum. Auch der Einsatz der AHAMüll brachte keine Reinigung, sondern nur die Mitteilung, dass das zuständige Grünflächenamt informiert wurde. Diese überquellenden Abfallbehältnisse bzw. der daneben geworfene Müll zieht allerhand Ungeziefer und Rabenvögel an, die den Müll großflächig verteilen (siehe beigefügte Fotos am Beispiel Humboldtschule/ Egestorffschule).
Wir fragen die Verwaltung:

1. Wer und in welchen zeitlichen Intervallen reinigt hier die Grünflächen und die Abfallbehältnisse?

2. Gibt es zwischen den festgelegten Reinigungsintervallen auch Sichtprüfungen, um auf ein ungewöhnliches Müllaufkommen zu reagieren?

3. Wie ist der Ablauf zwischen einer Meldung über die Müll-App von AHA und der Reinigung und wie lange dauert dieser Ablauf?