Antrag Nr. 15-2243/2014 N1:
Absicherung der Fußgängerüberquerung von der Mecklenheidestr. über die Schulenburger Landstraße

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".

Absicherung der Fußgängerüberquerung von der Mecklenheidestr. über die Schulenburger Landstraße

Antrag

gem. § 10, 47 der Geschäftsordnung des Rates der Landeshauptstadt Hannover in die nächste Sitzung des Stadtbezirkes Hannover-Nord am 21.Oktober 2014

Der Bezirksrat möge beschließen:

Die Verwaltung wird aufgefordert umgehend Maßnahmen zu Verbesserungen der Sicherheit für Fußgänger und Radfahrer im Kreuzungsbereich Mecklenheidestraße/Schulenburger Landstraße umzusetzen. Grundlage hierfür sind unteranderem die von der O.E 66.22 festgehaltenen Ergebnisse der unter Beteiligung der Verwaltung stattgefundenen vor-Ort Besichtigung am 14. Oktober 2014. Die Maßnahmen sind spätestens bis zum Ende der Herbstferien 2014 zu beenden.

Folgende Maßnahmen sind umzusetzen:


Der Findling zur Wahrung des Radius beim Abbiegen von LKWs wird bis zur Sicherung des gesamten Bereichs wieder an seine vorherige Stelle platziert.

1. Eine Verlängerung der Grünphase für Fußgänger von 8 sec auf 11 sec sowie die Prüfung einer weiteren Verlängerung.




2. Ein Ausbau der Aufstellfläche wird mit Kleinpflaster befestigt, unter Einbeziehung der unbefestigten Fläche hinter dem Zaun.




3. Die Maßnahme „Kleine Füße“ zur Schulwegsicherung wird am Kreuzungsbereich umgesetzt.




4. Anschluss des Radfahrsignals und eine Markierung der Radfahrerfurt über die Schulenburger Landstraße





Begründung: Im letzten Jahr sollte der o.g. Kreuzungsbereich in den Sommerferien umgebaut werden, wurde dann kurzfristig auf die Sommerferien 2014 verschoben. Einige Tage vor Baubeginn, wurde dem Bezirksrat und den Anliegern mitgeteilt, dass sich keine Baufirma gefunden habe und der Umbau in kleinen Etappen stattfinde. Der erste Abschnitt ist erfolgt, allerdings wurde dabei die besondere Absicherung des Fußgängerüberwegs, die nach einem tödlichen Verkehrsunfall mit einem Schulkind dort aufgebaut wurde, wieder abgebaut, so dass der Fußgängerüberweg dort z. Zt. sein ursprüngliches Gefährdungspotential (gerade für Schulkinder) besitzt.

___________________________________________________________________


SPD-Fraktion Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN CDU-Fraktion
Yasin Herar (o.V.i.A.) Stephan Winter (o.V.i.A.) Angelika Jagemann (o.V.i.A.)

___________________________________________________________________


DIE LINKE. FDP PIRATEN
Monika Windhorn Michael Spatzker Thomas Grote