Antrag Nr. 15-1838/2020:
Verbesserung der Situation für Radfahrer*innen in der Gerhard-Lossin-Straße und an der Kreuzung Karl-Wiechert-Allee/Carl-Neuberg-Straße

Inhalt der Drucksache:

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Verbesserung der Situation für Radfahrer*innen in der Gerhard-Lossin-Straße und an der Kreuzung Karl-Wiechert-Allee/Carl-Neuberg-Straße

Antrag

Die Verwaltung wird aufgefordert, in der „Gerhard-Lossin-Straße“ und an der Kreuzung „Karl-Wiechert-Allee“ / „Carl-Neuberg-Straße“ folgende Maßnahmen zu prüfen und zur Verbesserung der Situation für Radfahrer*innen nach den Empfehlungen für den Radverkehr (ERA) umzusetzen:

1. Auf der nördlichen Fahrbahnseite der Gerhard-Lossin-Straße wird ein Radfahrschutzstreifen in Fahrtrichtung Medizinische Hochschule Hannover markiert (unter Wegfall der Taxihalteplätze).

2. An der Einmündung der Gerhard-Lossin-Straße in die Karl-Wiechert-Allee wird vor der Lichtsignalanlage ein aufgeweiteter Radaufstellstreifen (ARAS) rot markiert und mit einem Signalgeber (Anforderungsschleife) ausgerüstet.
3. Die Kreuzung querenden Radwege (Radfurten) sind rot zu markieren. Eine Anbindung an den kombinierten Rad- und Fußweg im Grünzug nördlich der Carl-Neuberg-Straße ist sicherzustellen.
4. Die Lichtsignalschaltung und Anforderung durch Sensoren ist entsprechend zu überprüfen und ggf. anzupassen, so dass Radfahrer*innen die Kreuzung jeweils in Fahrtrichtung in einer Ampelphase queren können.
5. Die Taxihalteplätze werden auf das Gelände der MHH verlegt.

Begründung


Insbesondere Mitarbeiter*innen und Besucher*innen der MHH und ortsansässigen Firmen, sowie Schüler*innen der IGS Roderbruch nutzen die Radwegroute und die Ampelanlage zur sicheren Querung der Karl-Wiechert-Allee. Der gepflasterte Radweg auf der südlichen Straßenseite ist sinnvoller Weise von den Parkplätzen abgetrennt in der Nebenanlage. Es ist kein Zweirichtungsradweg. Die Ausfahrt des Heise Verlages ist dabei eine Gefahrenstelle. Der Radweg endet im Straßenraum in der grau aufgepflasterten Kurve bei der Zufahrt zum EDEKA-Markt und findet dort Anschluss an die 30er-Zone der Heisenbergstraße und dem Rad-und Fußweg Winkelriede Richtung Roderbruchmarkt.

Durch den neu zu markierenden Fahrradstreifen, der ARAS und der deutlichen Markierung der Radfurten an der Kreuzung Gerhard-Lossin-Straße/Karl-Wiechert-Allee/Carl-Neuberg-Straße wird mehr Sicherheit für Radfahrer*innen geschaffen.

Auch das Parken im Straßenraum auf der nördlichen Fahrbahnseite kann so ebenfalls effektiv unterbunden werden. Die Taxihalteplätze behindern den Verkehr auf der Gerhard-Lossin-Straße und sollten auf das Gelände der MHH verlegt werden.

Die Maßnahmen berücksichtigen das Leitbild Radverkehr und dienen der Verbesserung des Ausbaus des Radverkehrs im Netzkonzept Radverkehr, welches überörtliche Hauptwegeverbindungen und Stadtteilnetze definiert und die Grundlage für wichtige Lückenschließungen darstellt.