Seit einiger Zeit gibt es den Elekro-Fahrradverleih „PedsBlitz“ in Hannover. Es bedient die Idee des öffentlichen Teilens von Rädern mit elektrischer Unterstützung. Zu unserer Anhörung (Januar 2018) zu einem städtischen Fahrradverleihsystem für ganz Hannover mit vandalismusfreien, hochwertigen und im öffentlichem Raum wahrnehmbaren Rädern, die z.B. dem Lückenschluss des ÖPNV dienen sollen wurde uns unter anderem das Fahrradverleihsystem „PedsBlitz" vorgestellt. Es gibt allerdings weitere kleinere Initiativen die auf wertvolle Weise die Nutzung von Lastenrädern und Teilrädern verbreiten und ermöglichen - nicht aber den Bedarf eines öffentlichen Fahrradverleihsystems wie es in Städten wie Hamburg besteht decken können.
1. Wie hoch ist die Auslastung von „PedsBlitz“ hinsichtlich der Anzahl aller Nutzer, der Ausleihquote am Tag, Woche, Monat, Jahr in Bezug auf einzelne Räder bzw. Radtypen wie Lastenräder und „normale“ Fahrräder?
2. Gibt es Bestrebungen vorhandene regionale Systeme zu verknüpfen? Uns sind momentan die Systeme PedsBlitz, Hannah und WiLas bekannt.
3. Gibt es Nutzerbefragungen oder andere Evaluationen über die Methodik des Verleihs?