Antrag Nr. 15-1700/2004:
Namen der Umsteigeanlage am Ricklinger Stadtweg

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".

Namen der Umsteigeanlage am Ricklinger Stadtweg

Antrag,

Der Bezirksrat möge beschließen:
Rat und Verwaltung der LHH, Regionsrat und Regionsverwaltung sowie die zuständigen Gremien der Deutschen Bahn werden gebeten, ihre Entscheidung zur Benennung der Umsteigeanlage am Ricklinger Stadtweg noch einmal zu überprüfen und ihre Entscheidung dahin gehend zu korrigieren, dass der zukünftige Name Bahnhof Linden/Ricklingen – Fischerhof lauten wird.

Begründung

Eine Benennung der Umsteigeanlage auf Bahnhof Linden/Ricklingen wird der historischen Bedeutung und dem Wunsch sehr vieler Bürger der Stadtbezirke Ricklingen und Linden-Limmer nicht gerecht. Der Name Fischerhof geht auf den Anfang des 18. Jahrhunderts zurück. Seine Bedeutung bekam er allerdings erst im letzten Jahrhundert als Bahnhof den viele Menschen aus Hannovers Umland auf dem Wege zu ihrer Arbeit in Hannover z.B. auch den großen Industriebetrieben Hanomag in Linden oder der Leichtmetall in Ricklingen nutzen. Darüber hinaus war dieser Bahnhof auch als Umschlagplatz von Gütern für diese Betriebe, aber auch für den gesamten süd-westlichen Bereich von Hannover von großer Bedeutung. Viele Bewohner der Stadtbezirke Ricklingen und Linden-Limmer sind mit dem Namen Fischerhof aufgewachsen und identifizieren den Bahnhof in Linden mit diesem Namen. Wir bitten daher, in analoger Anwendung wie z.B. beim Berliner Hauptbahnhof den traditionellen Namen Lehrter Bahnhof hier den Bahnhof Linden/Ricklingen – Fischerhof zu nennen, um so allen Interessen und Wünschen gerecht zu werden.