Anfrage Nr. 15-1640/2019:
Drei Warnbaken am Hexenturm

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".

Drei Warnbaken am Hexenturm

Auf dem Weg im Hinüberschen Garten von der temporären Installation „Humanitas“ zum Hexenturm warnen drei rot-weiße Baken seit etwa anderthalb Jahren vor einer mit normalen Sinnen nicht wahrnehmbaren, also übersinnlichen Gefahr. Die Angelegenheit ist geheimnisvoll, seit nach dem Hinweis, daß die Baken umgefallen seien und wohl einfach im Wald vergessen worden sein, sie wieder aufgestellt wurden, ohne daß sich weiteres getan hat. Die folgenden Fragen sind aus Geschäftsordnungsgründen auf drei beschränkt, bieten sich aber als Auftakt für eine Serie an, falls uns die Antwort der Stadtverwaltung, etwa Nein, Nein, Nein, mit genauer Beschränkung auf die Fragen auf die Folter spannt.
Wir fragen die Verwaltung:
1. Handelt es sich um eine freimaurerische Installation, die mit Betonung der Zahl drei den Menschen mahnen soll, sich nie aller Gefahren sicher zu sein, insbesondere wenn er keine Gefahr sieht?
2. Was macht die Gefahr so verzwickt, daß sie in anderthalb Jahren nicht hat beseitigt werden können?
3. Verhindern fehlende Ersatzteile oder eine noch erforderliche Ausschreibung den Abschlußder jahrelangen Bemühungen zur Beseitigung der Gefahr und ihrer Warnzeichen?