Anfrage Nr. 15-1501/2014:
Müllproblematik im oberen Bereich der Straße Am Rohrskamp

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".

Müllproblematik im oberen Bereich der Straße Am Rohrskamp

Nachdem im Juni 2013 die DS 15-1279 aus 2013 zur Errichtung von Bänken und Müllbehältern im oberen Rohrskamp im Bezirksrat beschlossen, von der Verwaltung aber bezüglich der Bänke abgelehnt wurde, erfolgte im August 2013 ein Antrag mit Beschluss, wenigstens Müllbehälter im genannten Straßenraum anzubringen. Dazu erfolgte im März diesen Jahres ein Ortstermin mit Herrn Sievers und Herrn Richter von aha zwecks Klärung der Zuständigkeit. Diese liegt beim Tiefbauamt. Nun sollte verwaltungsintern das Anliegen weiter verfolgt werden.
Wir fragen die Verwaltung:
  1. Was ist inzwischen unternommen worden, um – wie im BZR Ricklingen beschlossen - Müllbehälter an den Straßenschilderträgern oder den Lichtmasten im oberen Bereich Am Rohrskamp zu installieren und die Leerung zu regeln? Die Vermüllung des Straßenraums hält unvermindert an.
  2. Ist es eventuell möglich, im Sinne des Ursprungsantrags DS 15 – 1279 aus 2014, doch eine Sitzbank in der asphaltierten Ausbuchtung des Straßenraumes gegenüber dem Zugang zu der Ronnenberger Straße anzubringen? Dieser Straßenraum ist ja nicht an die Kolonie Rabenhorst abgegeben worden. Die Bank könnte von der Ecke Pyrmonter Straße / Steinhuder Straße abgenommen werden, da dort die drei nebeneinanderstehenden Sitzbänke nicht ausgelastet erscheinen. Ein freistehender Müllbehälter könnte daneben errichtet werden.