Drucksache Nr. 15-1342/2018 S1:
Sicherung und Lückenschluss Radfahrstreifen Falkenstraße
Sitzung des Stadtbezirksrates Linden-Limmer am 29.08.2018
TOP 6.3.2.

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".
Landeshauptstadt HannoverDrucksachen-Zeichen
An den Stadtbezirksrat Linden-Limmer (zur Kenntnis)
An den Verwaltungsausschuss (zur Kenntnis)
 
Nr.
Anzahl der Anlagen
Zu TOP
1. Entscheidung
15-1342/2018 S1
0
 
Stellungnahme der Verwaltung zu einem Initiativantrag eines Stadtbezirksrates

Sicherung und Lückenschluss Radfahrstreifen Falkenstraße
Sitzung des Stadtbezirksrates Linden-Limmer am 29.08.2018
TOP 6.3.2.

Beschluss


1. Der rot markierte Radfahrstreifen zwischen Eleonorenstraße und Lindener Markt wird mit Baken zwischen Radweg und Kfz-Fahrstreifen vor Überfahrung und widerrechtlichem Parken geschützt. Die Baken sind so zu stellen, dass sie an der Stadtbahnhaltestelle den Aus- und Einstieg von Fahrgästen nicht stören.

2. Die Verwaltung wird gebeten, für den Teilbereich der Falkenstraße, in dem die Radwege noch nicht saniert wurden, ein Radweglösung zu erarbeiten und dies in den nächsten Haushalt einzustellen. Dabei ist vor allem der Lückenschluss zwischen Schwarzem Bären und Eleonorenstraße zu berücksichtigen. Hier ist ein Zweirichtungsradweg auf der nördlichen Straßenseite der Falkenstraße in Erwägung zu ziehen, da bereits ein Zweirichtungsradverkehr auf der nördlichen Seite der Benno-Ohnesorg-Brücke, die hauptsächlich den Radverkehr der Falkenstraße aufnimmt, existiert und so die Hauptfahrradroute durchgängig befahrbar wäre.

Entscheidung


Dem Antrag wird nicht gefolgt.

Aufgrund der verkehrlichen Gemengelage – Fußgänger- und Radverkehr sowie Kraftfahrzeugverkehr und Öffentlicher Personennahverkehr – in einem Straßenquerschnitt, ist eine Absicherung des Radfahrstreifens mit Baken nicht möglich. Die Stadtbahnhaltestelle Lindener Marktplatz der Linie 9 befindet sich in dem Bereich des Radfahrstreifens und würde durch entsprechende Einbauten den Einstieg und Ausstieg von Fahrgästen behindern. Insbesondere dann, wenn unterschiedliche Stadtbahnmodelle zum Einsatz kommen.

Wesentliches Element zur Querschnittsdefinierung dieses Bereichs wird der noch zu realisierende Hochbahnsteig der Haltestelle Lindener Marktplatz sein.



Eine Rotmarkierung des Radfahrstreifens erfolgt im Rahmen der Umsetzung zum Antrag Nummer 0277/2018, 1. Spiegelstrich.

Ein Zweirichtungsradweg auf der nördlichen Seite der Falkenstraße Richtung Schwarzer Bär ist verkehrsrechtlich nicht haltbar und wird ausgeschlossen. Verkehrsgefährdende Situationen durch links geführten Radverkehr sind in dieser Gemengelage zu vermeiden.

Hinreichende Querungsmöglichkeiten der Falkenstraße für den Radverkehr stadteinwärts bestehen in den Mündungsbereichen Lindener Marktplatz, Eleonorenstraße und Jacobsstraße.

Eine bessere Radverkehrsverbindung findet sich mit der Minister-Stüve-Straße ab der Eleonorenstraße Richtung Schwarzer Bär.