Antrag Nr. 15-1107/2018:
Benennung von zwei Standorten im Stadtbezirk seitens der Verwaltung, auf denen es möglich und sinnig wäre, überdachte Aufenthaltsorte für Jugendliche zu schaffen

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".

Benennung von zwei Standorten im Stadtbezirk seitens der Verwaltung, auf denen es möglich und sinnig wäre, überdachte Aufenthaltsorte für Jugendliche zu schaffen

Antrag

Der Bezirksrat möge beschließen:
Die Verwaltung wird gebeten, zu prüfen welche Standorte im Stadtbezirk Südstadt-Bult sich eignen würden um überdachte Aufenthaltsorte für jugendliche zu schaffen und gegebenenfalls mindestens zwei Standorte zu benennen an denen ein solcher Aufenthaltsort geeignet wäre.

Begründung

Mit dem Sommer geht auch das natürliche Bedürfnis einher die Freizeit im Freien zu verbringen. Die Thematik, „Freiräume für Jugendliche“ zu schaffen (die möglichst auch überdacht sind), wurde in diesem Gremium bereits mehrfach thematisiert. Die Zahl der Bürgerinnen und Bürger der Stadt steigt an und einhergehend steigt die Notwendigkeit öffentliche Flächen für die jeweiligen Bedürfnisse zur Verfügung zu stellen. Dementsprechend sollte schon jetzt sinnig geplant und rechtzeitig erweitert werden.
Die Verwaltung ist dem Beschluss des Bezirksrates vom 15.11.2017 (DS 15-2690/2017 N1 S1) hinsichtlich der Errichtung einer überdachten Sitzmöglichkeit für Jugendliche im Bereich der Hoppenstedt-Wiese nicht gefolgt. Die Begründung führte unter anderem an, dass es aufgrund der Erfahrungswerte geboten sei, entweder eine Kopplung an Einrichtungen für jugendliche zu bieten oder Orte mit guter sozialer Kontrolle zu wählen an denen solche Treffpunkte entstehen sollten. Daher sollte die Verwaltung unter Berücksichtigung der notwendigen Kriterien eine Evaluierung von geeigneten Flächen vornehmen und diese dem Stadtbezirksrat mitteilen.