Anfrage Nr. 15-1012/2017:
Baustellenmanagement

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".

Baustellenmanagement

In der Zeit vor und in den Osterferien war der Stadtteil Anderten stark von Baustellen in der Umgebung betroffen. Während am Großen Hillen die Gleise erneuert wurden, was zu einer Vollsperrung für den motorisierten Individualverkehr und zeitweise auch für die Stadtbahn führte, wurde zeitgleich noch die Bundesstraße 65 saniert. Gleichzeitig führten die Brückenbaustelle der DB in der Lange-Feld-Str. und eine Gleisbaustelle in Höhe der Eilenriede zu weiteren Problemen.

Die einzige Umleitung für den MIV war in dieser Zeit über die Ostfeldstraße eingerichtet, über die aber auch der Ersatzbus für die Stadtbahn geleitet wurde. Als andere Optionen gab es nur die Möglichkeiten, weiträumig über Misburg oder die Anschlussstelle der Autobahn 7 auszuweichen, da die Anschlussstelle der B65 in Richtung Innenstadt ebenfalls gesperrt war.

Wir fragen daher die Verwaltung:
1) Warum war es nicht möglich, die Baustellen entsprechend zu koordinieren, sodass es nicht zu solch massiven Behinderungen der Einwohner Andertens kommt?
2) Wie wird sich die Stadt Hannover zukünftig gegenüber dem Land Niedersachsen und dem Bund verhalten, um auf ein verbessertes Baustellenmanagement hinzuarbeiten?
3) Welche Bauarbeiten mit Auswirkung auf die Erreichbarkeit Andertens stehen
wann in diesem Jahr noch an?