Antrag Nr. 15-0919/2013:
Gemeinsamer Zusatzantrag von SPD-Fraktion und Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN zu Drucks. Nr. 0249/2013: Einführung der inklusiven Beschulung in Hannover mit der 1. Ausbauphase - Bildung von sog. "Schwerpunktschulen"

Informationen:

verwandte Drucksachen:

15-0919/2013 (Originalvorlage)
0249/2013 (Ursprungsvorlage)

Beratungsverlauf:

Antragsteller(in):

SPD-Fraktion und Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Inhalt der Drucksache:

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Gemeinsamer Zusatzantrag von SPD-Fraktion und Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN zu Drucks. Nr. 0249/2013: Einführung der inklusiven Beschulung in Hannover mit der 1. Ausbauphase - Bildung von sog. "Schwerpunktschulen"

Antrag

Der Bezirksrat fordert die LH Hannover auf, bei der Zusammenarbeit mit der Landesregierung unbedingt darauf hinzuwirken, dass die notwendigen personellen Ressourcen zur Verfügung gestellt werden, damit Lehrerinnen und Lehrer im Zuge der Inklusion die Kinder entsprechend ihrem individuellen Leistungsvermögen und im Klassenverband differenziert unterrichten können. Dazu gehört nach Auffassung des Bezirksrates auch eine Absenkung der Klassenstärken in inkludierten Klassen, bei der die Anzahl der Kinder in einer Klasse die Zahl 20 nicht überschreiten sollte. Unter den gegebenen Umständen und Klassengrößen stoßen die Konzepte schnell an Grenzen und überfordern sowohl Lehrpersonal als auch Schülerinnen und Schüler.

Begründung

Der Erfolg der inklusiven Beschulung hängt außer von der Schaffung der baulichen und organisatorischen Maßnahmen auch maßgeblich davon ab, ob die personellen Ressourcen (Sonderschulpädagogische Unterstützung in den Klassen sowie mittelfristig eine Verringerung der Klassenstärken) ausreichend zur Verfügung gestellt werden. Es wäre nicht hinnehmbar, wenn die gesetzliche Einführung der inklusiven Beschulung auf dem Rücken der Pädagoginnen und Pädagogen durchgeführt würde. Dies würde letztendlich auch alle Schülerinnen und Schüler treffen und prinzipiell überfordern und zwar sowohl diejenigen mit Behinderung wie auch diejenigen ohne Behinderung.