Anfrage Nr. 15-0642/2024:
Verkehrssicherheit im Stadtbezirk Mitte

Inhalt der Drucksache:

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Verkehrssicherheit im Stadtbezirk Mitte

Die Verkehrssicherheit im Stadtbezirk Mitte ist heterogen und hat in den letzten Jahren sowohl zu- als auch abgenommen. Die Veröffentlichungen in den Strukturdaten 2023, 2022, 2021 und 2020 scheinen bei den Angaben zu den Beteiligten nur eingeschränkt vergleichbar zu sein. Dennoch nutzen wir sie, um die grundlegende Entwicklung darzustellen:
Sind die städtischen Verkehrsunfälle von 2018 bis 2021 in der LHH um 0,6 % gesunken, sind sie im Stadtbezirk Mitte im gleichen Zeitraum um 1,6 % gestiegen. Hier sticht besonders der Stadtteil Mitte hervor, in dem sich die Unfälle in diesem Zeitraum um rund 14 % erhöhten. Ein Grund hierfür könnte in der eklatanten Zunahme der Unfälle bei Glätte durch Nässe, Eis oder Schnee liegen. Im Stadtbezirk Mitte erhöhten sich diese um fast 50 %, obwohl sie im gesamten Stadtgebiet „nur“ um rund 19,5 % stiegen. Auch wer an einem Unfall beteiligt ist, hat sich unterschiedlich entwickelt. So ging die Beteiligung von PKW im Stadtgebiet um rund 7 % zurück, im Stadtbezirk Mitte sogar um über 8 %. Im Stadtteil Mitte stieg sie aber um rund 6 %. Ins Auge fällt aber die Beteiligung von Fahrrädern an Unfällen. Deren Beteiligung stieg in der LHH insgesamt nur um rund 0,5 %. Im Stadtbezirk Mitte stieg sie aber um fast 5,5 %. In den vier Stadtteilen verlief die Entwicklung differenziert: Mitte plus 10,8 %, Calenberger Neustadt minus 8,5 %, Zoo plus 90,9 % und Oststadt minus 18,4 %.

Die hier verwendeten Daten wurden den „Strukturdaten der Stadtteile und Stadtbezirke 2023“ (Stand: Januar 2024) bzw. „Strukturdaten der Stadtteile und Stadtbezirke 2020“ (Stand: Juni 2020) entnommen bzw. daraus berechnet.

Wir fragen die Verwaltung:

1. Welche Verkehrssicherungsmaßnahmen will die Stadtverwaltung in den kommenden fünf Jahren im Stadtbezirk Mitte unternehmen, um die Zahl der Unfälle durch Glätte zu verringern?

2. Wie viele Unfälle gab es in den Jahren 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2023 von Fahrradfahrenden mit einem oder mehreren PKW, weiteren Fahrradfahrenden, mit Fußgängern, mit sonstigen Verkehrsmitteln im Stadtbezirk Mitte insgesamt sowie in den vier Stadtteilen? (Bitte jeweils getrennt benennen.)
3. Welche verkehrspolitischen Maßnahmen wird die Stadtverwaltung in den kommenden fünf Jahren im Stadtbezirk Mitte durchführen, um insbesondere die Unfälle von Fahrradfahrenden zu verringern?