Drucksache Nr. 15-0522/2018 F1:
Antwort der Verwaltung auf die
Anfrage Geplanter Wohnungsbau auf dem Gelände des ehemaligen Finanzgerichtes Hermann-Guthe-Straße 3-5
Sitzung des Stadtbezirksrates Döhren-Wülfel am 08.03.2018
TOP 10.1.1.

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".
Landeshauptstadt HannoverDrucksachen-Zeichen
An den Stadtbezirksrat Döhren-Wülfel (zur Kenntnis)
 
Nr.
Anzahl der Anlagen
Zu TOP
Antwort
15-0522/2018 F1
0
 

Antwort der Verwaltung auf die
Anfrage Geplanter Wohnungsbau auf dem Gelände des ehemaligen Finanzgerichtes Hermann-Guthe-Straße 3-5
Sitzung des Stadtbezirksrates Döhren-Wülfel am 08.03.2018
TOP 10.1.1.

Bereits 2015 war in der HAZ zu lesen, dass der neue Eigentümer des Grundstücks des ehemaligen Finanzgerichtes an der Peiner Straße- Ecke Hermann-Guthe- Straße plane, dort Wohnungen zu errichten. Im gleichen Artikel wurde avisiert, dass eventuell bereits Mitte 2016 mit den Bauarbeiten begonnen werden könnte. In ihrer Antwort auf eine Anfrage des Bezirksrates Döhren-Wülfel am 08.06.2017 zur Entwicklung der Wohnbebauung im Stadtbezirk teilte die Verwaltung mit:
„Ein Investor möchte auf dem Gelände des ehemaligen Finanzgerichtes an der Peiner Straße ein Wohngebäude mit etwa 80 Wohnungen errichten“. Nach wie vor aber liegt das geplante Baugebiet brach, obwohl die Bäume dort bereits gefällt wurden und Wohnungen in ganz Hannover dringend benötigt werden.


Wir fragen daher die Verwaltung:
1) Ist eine Wohnbebauung in der oben genannten Größenordnung auf diesem Gelände nach wie vor geplant?
2) Wenn ja, welche Gründe gibt es für den langen Stillstand auf dieser Fläche?
3) Wann ist mit dem Baubeginn zu rechnen?

Die Verwaltung beantwortet die Anfrage wie folgt:


zu 1. Ja, es sind nach wie vor ca. 80 Wohneinheiten geplant. Die Wohnungsgenossenschaft Heimkehr wird die Wohnungen als Endinvestor in ihrem Bestand übernehmen.

zu 2. Das bisher verfolgte Bebauungskonzept konnte trotz großer Anstrengungen u.a. Belange der Feuerwehr nicht zufriedenstellend lösen, sodass nun ein neuer Entwurf entwickelt wurde. Es ist davon auszugehen, dass die bisherigen Probleme mit dem neuen Konzept gelöst werden können.

Zu 3. Es besteht die Absicht den Gremien möglichst bald erste Drucksachen zum Start des erforderlichen Bauleitplanverfahrens zur Entscheidung vorzulegen. Bei einem zügigen Verfahrensverlauf ist mit einem Baubeginn im Frühjahr / Sommer 2019 zu rechnen.