Antrag Nr. 15-0302/2021:
Berücksichtigung des Bezirksrats bei der Einleitung des vorhabenbezogenen B-Plans zur Bebauung des sogenannten Grünen Hügels (ehemaliger „Brückenkopf“ zum Ihmezemtrum)

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".

Berücksichtigung des Bezirksrats bei der Einleitung des vorhabenbezogenen B-Plans zur Bebauung des sogenannten Grünen Hügels (ehemaliger „Brückenkopf“ zum Ihmezemtrum)

Antrag


Der Bezirksrat möge beschließen:

Rat und Verwaltung der LHH werden gebeten die Einwände und Vorschläge des Bezirksrats Linden-Limmer schon bei der Einleitung des vorhabenbezogenen B-Plans zum „Grünen Hügel“ zu berücksichtigen.

Insbesondere die mutmaßlich vorgesehene Aufteilung der neu geschaffenen Flächen in Büronutzung, Seniorenpflegeheim und –wohnungen ist so nicht erwünscht; mehr öffentliche Bereiche im EG und eine angemessene Schaffung von bezahlbarem Wohnraum werden statt dessen erwartet.

Begründung


Der Stadtbezirksrat wurde bisher nicht an den Planungen der Bauverwaltung beteiligt den sogenannten Grünen Hügel zu bebauen; auch das Bebauungskonzept des Büros MONADNOCK, Rotterdam hervorgegangen aus der „Mehrfachbeauftragung der LLH“ (veröffentlich in der Broschüre der LHH „Wohnungsbau der 2020er Jahre in Hannover 03 2020) ist unserem Gremium nur aus dieser Veröffentlichung bekannt. – Nun wurde bekannt das bereits im März 2021 ein BPlanverfahren im Rat erörtert werden soll, was auf einen Antrag eines Vorhabenträgers für die Einleitung eines vorhabenbezogenen B-Plans zurückgeht, welches sich auf das vorgenannte Konzept bezieht! – Der Bezirksrat hatte vor, sich im Rahmen einer Anhörung (8.2.21) ein Gesamtbild über die Probleme am Küchengarten zu verschaffen in die sich dieses Neubauvorhaben einbetten müsste; diese Veranstaltung fiel wegen der Pandemie und der Wetterlage allerdings leider aus! Der Bezirksrat erwartet dass die bisher vorgetragenen Einwände und Vorschläge im vorgesehenen Verfahren schon jetzt eine angemessene Berücksichtigung finden.