Anfrage Nr. 15-0141/2020 F1 N1:
Antwort der Verwaltung auf die
Anfrage Tischtennisplatten im Stadtbezirk
Sitzung des Stadtbezirksrates Linden-Limmer am 05.02.2020
TOP 6.2.1.

Antwort der Verwaltung auf die
Anfrage Tischtennisplatten im Stadtbezirk
Sitzung des Stadtbezirksrates Linden-Limmer am 05.02.2020
TOP 6.2.1.

Die Tischtennisplatten im Stadtbezirk erfreuen sich bei Jung und Alt großer Beliebtheit. Insbesondere in den Sommermonaten sind viele Platten teils bis in den Abend hinein belegt.
Viele Spielstätten sind frei zugänglich, andere unterliegen zeitlichen Einschränkung oder sind nur für einen bestimmten Personenkreis gedacht, weil sie sich z.B. auf Kinderspielplätzen befinden.

Wir fragen die Verwaltung:
1. Wie viele Tischtennisplatten befinden sich wo in den Stadtteilen des Stadtbezirks (bitte tabellarisch aufschlüsseln nach Standort, Anzahl der dortigen Platten und möglichen Einschränkungen in Bezug auf Zeiten oder Nutzungsgruppen)?

2. Wie bewertet die Stadt das Angebot an (frei zugänglichen) Tischtennisplatten für die jeweiligen Stadtteile?

3. Welche Erkenntnisse liegen der Stadt über die Auslastung bzw. Frequentierung einzelner Standorte vor und sieht die Verwaltung an dieser Stelle Handlungsbedarf?

Antwort der Verwaltung

zu 1.)
Eine Auflistung von Tischtennisplatten, wie beschrieben, wurde für den Stadtbezirk 10
Linden-Limmer erstellt (KSP = Kinderspielplatz, GS = Grundschule, GY/IGS =
Gymnasium/Gesamtschule, STGPL = Stadtgrünplatz, GF = Grünfläche, BPL =
Bolzplatz)

Stadtbezirk
Stadtteil
Bezeichnung
Tischtennis-platten (Stck.)
Limmer
Kastanienhof GS
Limmer
Schleusengrund/Brunnenstr. KSP
Am Lindener Markt GS
Gartenallee/Jakobstr. KSP
Linden-Mitte
Helene-Lange-S. GY/IGS Linden Außenst.
Helene-Lange-Schule GY
Ricklinger Str./Humboldtschule KSP
Stadtteilpark Linden-Süd
Wesselstr. KSP

Tischtennisplatten in Stadtbezirk 10 (Linden-Limmer) gesamt:

Grundsätzlich gilt bei Standorten auf Kinderspielplätzen, Spielparks und offenen Schulen die Spielplatzsatzung, die das Bespielen von Tischtennisplatten durch Erwachsene über 18 Jahren aufgrund von Kinderwohl und Kinderschutz untersagt. Die Nutzungsdauer der Spielplätze ist gemäß Spielplatzsatzung der Landeshauptstadt Hannover von 7.00 Uhr bis 20.00 Uhr beschränkt.

In Grünflächen, geöffneten und beruhigten Straßenräumen oder Stadtteilparks ist das Bespielen grundsätzlich für alle Bevölkerungsgruppen jeglichen Alters erlaubt. Gemäß Landesimmissionsschutzgesetz ist hier die Nutzungsdauer dauerhaft zulässig. Es ist jedoch die Nachtruhe von 22.00 Uhr bis 6.00 Uhr einzuhalten.

zu 2.)
Die Verwaltung hält das Angebot für Jugendliche im Bereich der Schulen und Kinderspielflächen grundsätzlich für ausreichend. In diesen Spielbereichen ist die Ausstattung mit Tischtennisplatten, wenn möglich, eine Standardeinrichtung.

In den Grünflächen sind erheblich mehr Standortfaktoren zu beachten, die eine Aufstellung beeinflussen (z.B. Aufenthalts- und Spielqualitäten, Verkehrssicherheit im öffentlichen Raum, Nähe zum Straßenverkehr, Vandalismus oder Vermüllungsgefahr). Bei Umgestaltungen von Grünflächen (wie z.B. an der Velvetstraße) werden Überlegungen für eine mögliche Installation von neuen Anlagen grundsätzlich geführt.

zu 3.)
Die Verwaltung kann zu der Auslastung im Spielbetrieb der Tischtennisplatten keine verwertbare Auskunft geben, zumal die Nutzung eher in den Abendstunden oder am Wochenende zu verzeichnen ist. Die bisher gemachten Beobachtungen auf dem Grünplatz Velvetstraße/Pfarrlandplatz oder dem Stadtteilpark Linden-Süd bestärkt die Annahme, dass ein offenes Spielangebot durch Tischtennisplatten eine deutliche Attraktivitätssteigerung für Erwachsene nach sich ziehen kann.

Dies deckt sich im Übrigen mit bereits gemachten Beobachtungen auch auf der Körtingstraße (List).