Antrag Nr. 15-0102/2005:
Änderungsantrag der SPD-Fraktion zu Drucks. Nr. 2422/2004: Offene Kinder- und Jugendarbeit HKP V

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".

Änderungsantrag der SPD-Fraktion zu Drucks. Nr. 2422/2004: Offene Kinder- und Jugendarbeit HKP V

Antrag,

Der Bezirksrat möge beschließen:
Die in der Anlage 3 als weiterer Einsparbaustein vorgesehene Schließung des Kleinen Jugendtreff Änderten, Die Falken wird nicht vorgenommen.

Begründung

Gerade in Anderten gibt es außer dem Kleinen Jugendtreff keine Begegnungsstätte für die Jugendlichen in diesem Stadtteil. Bedenkt man, dass gerade für diesen Stadtbezirk die stärkste Zunahme an Jugendlichen durch Zuzug neuer Familien prognostiziert wurde und gerade die Jugendarbeit Schwerpunkt zukünftiger Politik in dieser Stadt sein soll, dann ist die Schließung eines solchen Begegnungsfeldes geradezu unverständlich um nicht zu sagen völlig abwägig.
Der Bezirksrat Misburg-Anderten hat gerade in einer seiner letzten Sitzungen deutlich gemacht, wie wichtig ihm der Erhalt dieses Jugendtreffs ist, indem er eine Beihilfe bewilligt hat, die nun endlich für diesen Jugendtreff auch die Gestaltung eines Außengeländes ermöglicht. Dieses ist inzwischen auch durch aktive Eigenarbeit der Jugendlichen erfolgt. Es wäre geradezu ein Hohn, jetzt das Kleine Jugendtreff zu schließen und damit die Jugendlichen vor den Kopf zu stoßen.
Auch wenn es sich bei dieser Anlage um eine Alternative der Verwaltung zum Konzept der „Bezirkslösung" handelt und sie nicht unbedingt zur Entscheidung ansteht, hält es der Bezirksrat für notwendig, diesen Antrag zu stellen. Er wehrt damit gleich den Anfängen eines Schließungsversuchs dieses Zentrums, spricht sich eindeutig für den Erhalt dieses Jugendtreffs aus und wird alle Anstrengungen unternehmen, um die dortige Arbeit den wachsenden Anforderungen gerade in diesem Stadtbezirk entsprechend zu erweitern.