Antrag Nr. 1492/2013:
Dringlichkeitsantrag der CDU zur finanziellen Unterstützung des Volksbades Limmer

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".

Dringlichkeitsantrag der CDU zur finanziellen Unterstützung des Volksbades Limmer

Antrag zu beschließen:

Der Rat der Landeshauptstadt Hannover fordert die Verwaltung auf, mit städtischen finanziellen Mitteln sowie durch Einwerbung weiterer finanzieller Mittel bei der Stadtwerke Hannover AG alle Möglichkeiten der Unterstützung auszuschöpfen, um das Volksbad Limmer pünktlich zu den Sommerferien - binnen 14 Tagen - wieder öffnen zu können.

Begründung:

Das privat betriebene Volksbad Limmer ist derzeit schwer vom Hochwasser betroffen. Es erhält bislang im Rahmen der Sportförderung einen jährlichen finanziellen Zuschuss, der allerdings nur das „nackte" Überleben sichert. Aufgrund dieser Situation steht zu befürchten, dass die notwendigen Investitionen, die zu einer pünktlichen Eröffnung der Badesaison zu Beginn der Sommerferien führen würden, nicht getätigt werden können.

Der Vorschlag von Stadtkämmerer und Ordnungsdezernent Dr. Marc Hansmann, zunächst abzuwarten und dann einzuspringen, wenn sich im Saisonverlauf ein möglicher Finanzbedarf abzeichne, zäumt insofern das Pferd vom Schwanze her auf.

Stattdessen ist es notwendig, unverzüglich die erforderlichen Mittel zur Verfügung zu stellen, damit das Volksbad Limmer seinen Betrieb schnellstmöglich aufnehmen kann.




Jens Seidel




Vorsitzender