Antrag Nr. 1466/2014:
Antrag der CDU-Fraktion zu Schwimmstegen auf dem Maschsee

Informationen:

verwandte Drucksachen:

1466/2014 (Originalvorlage)

Beratungsverlauf:

Antragsteller(in):

CDU-Fraktion

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".

Antrag der CDU-Fraktion zu Schwimmstegen auf dem Maschsee

Antrag zu beschließen:

Der Rat der Landeshauptstadt Hannover fordert die Verwaltung auf, zukünftig auf dem Maschsee auch Schwimmstege, sofern von den Vereinen gewünscht und beantragt, zuzulassen.

Begründung:

Die Wartung der bislang zugelassenen Holzstege ist sehr kostenintensiv. Außerdem verziehen sich die Holzbohlen durch Witterungseinflüsse mit der Zeit, so dass durch die hervorstehenden Kanten Stolperfallen entstehen.

Hinzu kommt, dass der Wasserpegel in den Wintermonaten um ca. einen halben Meter fällt. Dadurch wird das Ein- und Aussteigen in und aus Booten sowie das An- und Ablegen der Boote erheblich erschwert. Auch Schäden, welche am Bootsmaterial von Zeit zu Zeit durch die unterschiedlichen Wasserpegel des Sees entstehen, können durch Schwimmstege ausgleichen werden.

Insgesamt lässt sich festhalten, dass die Situation in den Wintermonaten mit Schwimmstegen deutlich verbessert werden könnte.

Jens Seidel
Vorsitzender