Antrag Nr. 1414/2018:
Antrag von Ratsherrn Braune zur Übertragung der Ratssitzung via Livestream ins Internet

Informationen:

verwandte Drucksachen:

1414/2018 (Originalvorlage)

Beratungsverlauf:

Antragsteller(in):

Ratsherr Tobias Braune

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".

Antrag von Ratsherrn Braune zur Übertragung der Ratssitzung via Livestream ins Internet

Antrag

der Rat der Landeshauptstadt Hannover möge beschließen:
A) Den öffentlichen Teil der Ratssitzung der Landeshauptstadt Hannover zukünftig in Echtzeit über einen Livestream ins Internet zu übertragen.

B) Die Verwaltung damit zu beauftragen, die technischen Voraussetzungen dafür zu schaffen.

C) Eine online Mediathek der aufgezeichneten Ratssitzungen zu erstellen.

Begründung

Die CDU Fraktion hatte einen sehr ähnlichen Antrag schon 2014 im Rat gestellt. Dieser wurde jedoch von der damaligen Ratsmehrheit bedauerlicherweise abgelehnt. Die Technik und Digitalisierung hat sich seitdem rasant weiterentwickelt. Hannover muss sich nicht hinter anderen Städten wie Braunschweig verstecken. Gerade im Hinblick auf die Bewerbung zur europäischen Kulturhauptstadt ist eine nationale Medienpräsenz von Vorteil.

Dresden, eine Mitbewerberin zur Kulturhauptstadt ist hier schon einige Schritte weiter. Seit Monaten kann man dort jede Ratssitzung im Livestream verfolgen. Der mündige Bürger soll selbst entscheiden, was er zu sehen bekommt. Eine einseitige Zusammenfassung wie bisher, des privaten Senders H1 reicht hier nicht aus, da wichtige Statements aufgrund der Sendezeit nur verkürzt wiedergegeben werden können.

es ist ein freiheitliches Grundrecht des Bürgers sich vollumfassend informieren zu können, in einer älter werdenden Gesellschaft ist ein Besuch der schlecht klimatisierten Ratsräume nicht immer möglich. Wir kommen diesen Menschen mit mehr Transparenz durch einen Livestream entgegen. Transparenz ist ein wirksames Mittel gegen die zunehmende Politikverdrossenheit. Wenn gerade Kommunalpolitik Menschen wieder für Politik begeistern möchte,hat sie mit einem Livestream ein gutes, praktisches Mittel.

Tobias Braune
Einzelvertreter