Antrag Nr. 1301/2020:
Antrag der Fraktion die FRAKTION: Periode? Läuft bei mir!

Informationen:

verwandte Drucksachen:

1301/2020 (Originalvorlage)

Beratungsverlauf:

Antragsteller(in):

Fraktion Die FRAKTION

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".

Antrag der Fraktion die FRAKTION: Periode? Läuft bei mir!

Antrag

Die Verwaltung wird beauftragt zu prüfen,

0. wie hoch die jährlichen Kosten für den Zugang zu kostenfreien Menstruationsartikeln sind in
  • den Gebäuden der LHH für alle Mitarbeiter*innen
  • sämtlichen Schulgebäuden der LHH für alle Schüler*innen
2. ob durch das Einrollen der Tampons in Geldscheinen ein Mittel gefunden werden kann, die Lücke des Gender Pay-Gaps zu schließen.

Zu Menstruationsartikeln gehören neben Tampons, Binden, Reinigungstücher für Menstruationstassen auch Slipeinlagen1.

Das Ergebnis inklusive eines Vorschlags zur Finanzierung soll den entsprechenden Gremien passend zu den kommenden Haushaltsberatungen vorgestellt werden.

Begründung


Die Menstruation ist eine natürliche, menstruierenden Menschen auferlegte Last, welche sie im Alltag auf vielen Ebenen einschränkt und so zu einer Ungleichheit führt, durch welche sich menstruierende Menschen oft benachteiligt fühlen müssen. Die Menstruation abzuschaffen wäre nur durch eine landesweite kostenlose Uterusentfernungsaktion möglich, diese wäre allerdings sehr teuer und würde zu anderen Problemen führen, weshalb diese Idee theoretisch direkt wieder verworfen werden kann. Den menstruierenden Menschen bleibt also nichts anderes übrig als die monatlichen Martyrien weiterhin durchzumachen. Um wenigstens den finanziell belastenden Aspekte der Menstruation abzuschwächen wären kostenlose Hygiene- bzw. Periodenartikel, auf allen Toiletten in Gebäuden der Stadt und in Schulen das Mindeste!

Dieser Antrag wurde von 3 Praktikantinnen geschrieben, die wissen wovon sie sprechen.

Julian Klippert

Fraktionsvorsitzender

1 https://www.thefemalecompany.com/magazin/slipeinlagen-steuer/