Antrag Nr. 1190/2015:
Dringlichkeitsantrag der Fraktionen von SPD, Bündnis 90/Die Grünen, DIE LINKEund FDP sowie Ratsherrn Hillbrecht: "Willkommenskultur leben - Vorfälle aufklären!"

Informationen:

verwandte Drucksachen:

1190/2015 (Originalvorlage)

Beratungsverlauf:

  • 28.05.2015: Verwaltungsausschuss: 8 Stimmen dafür, 0 Stimmen dagegen, 3 Enthaltungen
  • 28.05.2015: Ratsversammlung: Der Dringlichkeit wurde einstimmig (mehr als 44 Stimmen) zugestimmt und der Antrag als TOP 31 in die Tagesordnung aufgenommen. Der Antrag wurde mit 39 Stimmen dafür, 0 Stimmen dagegen und 9 Enthaltungen beschlossen.

Antragsteller(in):

Fraktionen von SPD, Bündnis 90/Die Grünen, DIE LINKE. und FDP

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".

Dringlichkeitsantrag der Fraktionen von SPD, Bündnis 90/Die Grünen, DIE LINKEund FDP sowie Ratsherrn Hillbrecht: "Willkommenskultur leben - Vorfälle aufklären!"

Antrag:

Als Rat der Landeshauptstadt Hannover erschreckt es uns, dass in unserer Stadt offenbar Flüchtlinge von einem Beamten der Bundespolizei misshandelt wurden, die eigentlich für deren Schutz und Sicherheit Verantwortung trägt. Wir verurteilen ausdrücklich jegliche Gewalttaten gegen Schutzbedürftige.

Wir fordern die zuständigen Behörden auf, die Vorfälle unverzüglich und lückenlos aufzuklären und die Taten mit den entsprechenden disziplinarischen und strafrechtlichen Konsequenzen zu ahnden.

Wir heißen ausdrücklich alle Menschen willkommen, die zu uns kommen – insbesondere diejenigen, die in Not sind und unsere Solidarität brauchen. Viele Flüchtlinge haben furchtbare Dinge erlebt und sind manchmal so gerade mit dem Leben davongekommen.

Wir wollen diesen Menschen eine Perspektive bieten. Wir wollen ihnen dabei helfen, sich ein neues Leben in Frieden, Freiheit und Sicherheit aufzubauen.

Begründung:

Ein Beamter der Bundespolizeiinspektion Hannover soll im vergangenen Jahr in der Wache am Hauptbahnhof zwei Flüchtlinge misshandelt haben. Es laufen Ermittlungen, ob es weitere Beschuldigte gibt.

Christine Kastning Freya Markowis


Fraktionsvorsitzende Fraktionsvorsitzende

Silvia Bruns Oliver Förste
stv. Fraktionsvorsitzende Fraktionsvorsitzender

Hillbrecht
Ratsherr