Antrag Nr. 1184/2004:
Antrag der SPD-Fraktion und Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN zu Webcams im Ratssaal

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".

Antrag der SPD-Fraktion und Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN zu Webcams im Ratssaal

Antrag,

zu beschließen:

Die Verwaltung wird beauftragt zu prüfen, ob

1.im Ratssaal die Installation von netzwerkbasierten Kameras (“Webcams") technisch realisierbar und finanziell umsetzbar ist

2. die Region sich im Rahmen des gemeinsam zu erstellenden Internetsauftritts anden Kosten beteiligt. Bei positiver Bewertung bzw. Zusage durch die Region sollte die Beauftragung der “hannover.de GmbH" zeitnah erfolgen

Begründung

Das Hannoversche Fernsehen H1 ist leider nur sporadisch bei Ratssitzungen vertreten, was zu Einschränkungen der interessierten Öffentlichkeit an der Teilnahme am demokratischen Leben in Hannover führt.
Die Aufzeichnung von Ratssitzungen oder Regionsversammlungen mit entsprechenden Live-übertragungen oder auch zeitversetzter Betrachtung über den hannoversche Internetserver würde vielen Bürgerinnen und Bürgern die Teilnahme am Rats- und Regionsgeschehen ermöglichen, auch wenn sie am Besuch der eigentlichen Sitzung verhindert sind. Wie der Fachpresse zu entnehmen ist, führen einige Kommunen bereits entsprechende technische Prüfungen durch, andere haben die Idee bereits umgesetzt. Die Beschaffung von beispielsweise 4 Kameras ist relativ kostengünstig möglich, die Installation und Verkabelung sollte ebenfalls in erträglichem Rahmen liegen.

Klaus Huneke Lothar Schlieckau
Fraktionsvorsitzender Fraktionsvorsitzender