Antrag Nr. 1046/2018:
Dringlichkeitsantrag von Ratsherrn Braune zu Radfahrerampelanlagen

Informationen:

verwandte Drucksachen:

1046/2018 (Originalvorlage)

Beratungsverlauf:

Antragsteller(in):

Ratsherr Tobias Braune

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".

Dringlichkeitsantrag von Ratsherrn Braune zu Radfahrerampelanlagen

Antrag

Der Rat möge beschließen:

Ich stelle hiermit den Dringlichkeitsantrag nach Paragraph 11 der Geschäftsordnung, die Radfahrerampelanlagen in der Landeshauptstadt Hannover auf die gegenüberliegende Fahrbahn der zu überquerenden Straße zu installieren. Insbesondere die Anlage in der Vahrenwalderstraße / Industriestraße.

Begründung

Durch den tragischen Tod eines 11-jährigen Jungen, ist uns die Gefahrenlage für Radfahrer im Straßenverkehr dramatisch wieder bewusst geworden. Um die Situation für Radfahrer, insbesondere für Kinder, in Zukunft zu erleichtern, ist eine sichtbare Radfahrerampelanlage für alle Verkehrsteilnehmer notwendig. Dies ist in der Vahrenwalderstrasse / Industriestrasse nicht der Fall. Die Radfahrerampel ist nur für Fußgänger und Radfahrer sichtbar, jedoch nicht für LKW Fahrer. Bei einer Installation auf der gegenüberliegenden Straßenseite haben alle Verkehrsteilnehmer die Möglichkeit die Verkehrslage besser einzuschätzen.


Mit besten Grüßen

Tobias Braune