Antrag Nr. 1043/2004:
Zusatzantrag der SPD-Fraktion und Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN zur Drucks. Nr. 0233/2004 N1, Bebauungsplan Nr. 1197, 1. Änderung Jugendeinrichtung Voltmerstraße

Informationen:

verwandte Drucksachen:

1043/2004 (Originalvorlage)
0233/2004 N1 (Ursprungsvorlage)

Beratungsverlauf:

Nachrichtlich:

  • Jugendhilfeausschuss

Antragsteller(in):

SPD-Fraktion und Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".

Zusatzantrag der SPD-Fraktion und Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN zur Drucks. Nr. 0233/2004 N1, Bebauungsplan Nr. 1197, 1. Änderung Jugendeinrichtung Voltmerstraße

Zusatzantrag

Die Stadtverwaltung möge im Zuge der derzeit laufenden Gebäudeplanung für die Jugendeinrichtung prüfen,

a) wieweit die Energieversorgung des Gebäudes über Femwärme erfolgen kann,

b) wieweit notwendige Vorkehrungen für eine zukünftige Solaranlage (Fotovoltaik) auf dem Dach des Gebäudes frühzeitig in die Gebäudeplanung einbezogen werden können, um zu gegebener Zeit ein Solarprojekt unter Beteiligung der Jugendlichen sowie unter Förderung und Beratung von proklima durchzuführen

Begründung

Zu a): Eine Energieversorgung mit Femwärme ist aus ökologischen Gründen anzustreben. Da die benachbarte Grundschule Fichteschule bereits mit Femwärme versorgt wird, ist von nahegelegenen Versorgungsleitungen auszugehen.

Zu b): Bei frühzeitiger Berücksichtigung in der Planung dürften bauliche Vorkehrungen für den späteren Bau einer Solaranlage kostenseitig nicht ins Gewicht fallen.

Ziel des Beteiligungsprojektes ist eine Verknüpfung der Jugendarbeit mit ökologischen Inhalten sowie eine Förderung der Identifizierung mit dem Gebäude. Denkbar ist eine Kooperation mit weiterführenden Schulen.

Im Übrigen gelten seit Januar 2004 höhere Vergütungen für Solarstrom, was eine Verbesserung solcher Projekte aus wirtschaftlicher Sicht bringt und sogar Gewinne ermöglicht.

Klaus Huneke Lothar Schlieckau

Frtaktionsvorsitzender Fraktionsvorsitzender