Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".
Darstellung der zu erwartenden finanziellen Auswirkungen in Euro:
Teilfinanzhaushalt 19 - Investitionstätigkeit
Investitionsmaßnahme 21801800 | IGS Rod., Sanierung Sporthalle |
Einzahlungen | Auszahlungen |
---|
Zuwendungen für Investitionstätigkeit |
0,00 € |
Beiträge u.ä. Entgelte für Investitionstätigkeit |
0,00 € |
Veräußerung von Sachvermögen |
0,00 € |
Veräußerung von Finanzvermögensanlagen |
0,00 € |
Sonstige Investitionstätigkeit |
0,00 € |
| | | | | | |
|
| Erwerb von Grundstücken und Gebäuden |
0,00 € |
Baumaßnahmen |
1.410.000,00 € |
Erwerb von bewegl. Sachvermögen |
0,00 € |
Erwerb von Finanzvermögensanlagen |
0,00 € |
Zuwendungen für Investitionstätigkeit |
0,00 € |
Sonstige Investitionstätigkeit |
0,00 € |
| | Saldo Investitionstätigkeit |
-1.410.000,00 € |
|
|
|
0,00 € |
|
Teilergebnishaushalt 19,40 - Investitionstätigkeit
Produkt 11118 Produkt 21801 | Gebäudemanagement IGS |
Angaben pro Jahr |
Ordentliche Erträge | Ordentliche Aufwendungen |
---|
Zuwendungen und allg. Umlagen |
0,00 € |
Sonstige Transfererträge |
0,00 € |
Öffentlichrechtl. Entgelte |
0,00 € |
Privatrechtl. Entgelte |
0,00 € |
Kostenerstattungen |
0,00 € |
Auflösung Sonderposten (anteilige Zuwendungen) |
0,00 € |
Sonstige ordentl. Erträge |
0,00 € |
| | Außerordentliche Erträge |
0,00 € |
| | Erträge aus internen Leistungsbeziehungen |
0,00 € |
| Personalaufwendungen |
0,00 € |
Sach- und Dienstleistungen |
16.900,00 € |
Abschreibungen |
42.300,00 € |
Zinsen o.ä. (TH 99) |
21.200,00 € |
Transferaufwendungen |
0,00 € |
Sonstige ordentliche Aufwendungen |
0,00 € |
| | Saldo ordentliches Ergebnis |
-80.400,00 € |
Außerordentliche Aufwendungen |
0,00 € |
Saldo außerordentliches Ergebnis |
0,00 € |
Aufwendungen aus internen Leistungsbeziehungen |
0,00 € |
Saldo aus internen Leistungsbeziehungen |
0,00 € |
Saldo gesamt |
-80.400,00 € |
|
Mit der Drucksache 0965/2016 wurde die Verwaltung mit der Baumaßnahme zur Sanierung der Sporthallen beauftragt. Als Budget standen 1.770.000 € zur Verfügung. Darin enthalten waren die Summe der Haushaltsunterlage Bau in Höhe von 1.539.000 € und eine 15 % Budgetreserve in Höhe von 231.000 €.
Die Sanierungsmaßnahme ist in zwei Bauabschnitte unterteilt worden, (erster Bauabschnitt = Sporthalle 1; zweiter Bauabschnitt = Sporthalle 2) damit durchgängig die Hallennutzung - wenn auch reduziert - gewährleistet werden kann.
Mit den Bauarbeiten in der Sporthalle 1 wurde in den Sommerferien 2017 begonnen, die Fertigstellung ist für November 2018 geplant. Die Baumaßnahme in Sporthalle 2 soll im Herbst 2018 starten, die Fertigstellung ist für Sommer 2019 geplant.
Im Rahmen der Baumaßnahmen in der Sporthalle 1 kam es zu unerwarteten Kostensteigerungen, die im Wesentlichen auf fünf Hauptursachen beruhen:
· Mehrkosten durch Vergabeergebnisse (unerwartet hohe Angebotspreise)
· Mehrkosten aus Auflagen der Baugenehmigung
· Mehrkosten aus zusätzlich erforderlichen Maßnahmen
· Mehrkosten durch verzögerten Bauablauf
· Mehrkosten durch Honoraranpassungen
Diese Kostenerhöhungen summieren sich insgesamt auf rund 1.410.000 €. Diese Kosten sind noch nicht in der vollen Höhe angefallen, bzw. bestätigt, jedoch werden diese Prognosen mit hoher Wahrscheinlichkeit zutreffen. Zudem sind die Erkenntnisse aus dem 1. Bauabschnitt in die Planungen und Ausschreibungen zur Sanierung der Sporthalle 2 eingeflossen. Diese somit bekannten Mehrkosten sind bereits Bestandteil dieser Drucksache.
Die Darstellung der Ursachen und des Umfangs der Mehrkosten im Einzelnen sind der Anlage 1 zu entnehmen.
Die externen Fachplaner und der Fachbereich Gebäudemanagement waren bisher davon ausgegangen, dass die zu erwartende Gesamtbausumme und damit die Überschreitung des genehmigten Gesamtbudgets durch die vorhandene Sicherheitsreserve abgedeckt wäre oder darüber hinaus innerhalb des Verfügungsrahmens der Verwaltung gemäß Anhang der Hauptsatzung liegen wird. Aufgrund aktuell vorliegender Nachträge und Kostenprognosen muss jetzt leider davon ausgegangen werden, dass die Gesamtbausumme die vorliegend beantragte Erhöhung des Gesamtbudgetrahmens um 1.410.000 € erfordern wird.
Sämtliche Einsparmöglichkeiten und Optimierungen wurden und werden in Vorbereitung auf den zweiten Bauabschnitt während der Planungs- und Bauphase im ersten Bauabschnitt bereits umgesetzt.
Ein kurzfristiger Beschluss der Budgeterhöhung ist erforderlich, damit die von den Baufirmen gestellte Nachträge beauftragt werden können. Zudem werden derzeit für den zweiten Bauabschnitt die Leistungsverzeichnisse erstellt. Die Veröffentlichungen können aber erst erfolgen, wenn das Budget in benötigter Höhe zur Verfügung steht. Um für die Sporthalle 2 den anvisierten Baubeginn Herbst 2018 realisieren zu können, ist die Angebotsphase zum Frühsommer 2018 zu starten.