Antrag Nr. 1002/2013:
Antrag der CDU-Fraktion zur Aufwertung der Altstadt

Informationen:

verwandte Drucksachen:

1002/2013 (Originalvorlage)

Beratungsverlauf:

Antragsteller(in):

CDU-Fraktion

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".

Antrag der CDU-Fraktion zur Aufwertung der Altstadt

Antrag

Der Rat der Landeshauptstadt Hannover fordert die Verwaltung auf, ein Konzept zur langfristigen Aufwertung der hannoverschen Altstadt in Form einer Beschlussdrucksache vorzulegen.

Begründung:

In den nächsten Jahren soll, in vier Bauabschnitten, die Altstadtkante für rund sechs Millionen Euro neu gestaltet werden. Ziel ist eine neue Stadtterrasse mit Baumdächern sowie mehr urbanem Leben. Die CDU-Ratsfraktion ist von den bisher vorgestellten Plänen sehr überzeugt und unterstützt den Stadtbaurat dabei ausdrücklich. Die Altstadt wirkt seit vielen Jahren abgehängt und gerade der Bereich am Hohen Ufer wirkt verlassen und unattraktiv. Das Projekt macht deutlich, dass man das Geld für sinnvollere Vorhaben ausgeben kann, als für den Rückbau von Straßen.
Aus Sicht der CDU-Ratsfraktion sollte die geplante Umgestaltung als Anlass dafür genommen werden, ein ganzheitliches Konzept für die Aufwertung der Altstadt zu entwickeln.

Kerstin Seitz
Stellv. Vorsitzende