Anfrage Nr. 0978/2004:
Anfrage der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN zum Projekt "Welcome Group"

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".

Anfrage der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN zum Projekt "Welcome Group"

Anfrage

Das Projekt “Welcome Group" des Freiwilligenzentrums Hannover bietet Berufstätigen und deren Familien aus aller Welt, die erst kürzlich nach Hannover gezogen sind, Kontakte zu interessierten Hannoveranerinnen an. Diese unterstützen die Neubürgerinnen beim vertraut werden mit der neuen Umgebung und Kultur, sowie auch beim Sprachenlernen. Durch den bisher schon großen Erfolg dieses Projektes und auch den ständig wachsenden Kreis der interessierten Hannoveranerinnen, bietet es sich neben den bereits bestehenden Kooperationen (mit dem Chinesischen Zentrum und dem Bildungsverein Hannover) an, die Gruppe sowohl quantitativ als auch im Aufgabenspektrum zu vergrößern.

Wirfragen die Verwaltung: .


1. Welche Möglichkeiten sieht die Verwaltung, die Arbeit der Welcome Group zu unterstützen, z.B. durch die Vermittlung des Angebotes an neu zugezogenen Einwohnerinnen?

2. Welche Möglichkeit sieht die Verwaltung, das Angebot auch für weitere Zielgruppen zu nutzen (beispielsweise für Besucherinnengruppen)?

Lothar Schlieckau

Fraktionsvorsitzender