Anfrage Nr. 0977/2004:
Anfrage der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN zum Hochwasserschutz für Ricklingen

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".

Anfrage der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN zum Hochwasserschutz für Ricklingen

Anfrage

Hochwasserschutz für Ricklingen

Die Verwaltung sowie der Rat der Landeshauptstadt Hannover wurden durch die Hochwas-serereignisse im Oderbruch (1997), an der Elbe (2002) und der Leine (Januar 2003) für den Hochwasserschutz sensibilisiert. In der Folge beschloss der Rat im Oktober 2003 einstimmig den Antrag der Verwaltung, eine für später vorgesehene Sanierung des Ihmedeiches an der Beuermannstraße dringend vorzuziehen und kurzfristig umzusetzen (Ds 1632/2003).

Bezüglich genauerer Aussagen zum Hochwasserschutz für Ricklingen verweist die Verwal-tung im Rahmen der Beantwortung einer Ratsanfrage (Ds 0175/2003) auf die Notwendigkeit eines Gutachtens. Auch wurde auf Mängel am Ricklinger Deichtor in der Düsternstraße hin-gewiesen, so bezüglich Undichtigkeiten des Tores sowie Durchlässigkeiten im Bereich der Torwiderlager. ,


Vor diesem Hintergrund fragen wir die Verwaltung:

1. Wann werden ein solches Gutachten und eine Auswertung sinnvoller Konsequenzen für den Hochwasserschutz in Ricklingen vorliegen und die Fachgremien darüber in-formiert?

2. Sind die Undichtigkeiten am Deichtor Düsternstraße mittlerweile behoben?

3. Wann werden Maßnahmen zur Verringerung der Durchlässigkeiten im Bereich der Torwiderlager umgesetzt?