Antrag Nr. 0947/2018:
Zusatzantrag der Gruppe DIE LINKE & PIRATEN zu Drucks. Nr. 0767/2018: Anmietung von Büroflächen am Ihmeplatz 5

Informationen:

verwandte Drucksachen:

0947/2018 (Originalvorlage)
0767/2018 (Ursprungsvorlage)

Beratungsverlauf:

Nachrichtlich:

  • Stadtbezirksrat Mitte
  • Stadtbezirksrat Linden-Limmer
  • Stadtentwicklungs- und Bauausschuss
  • Ausschuss für Angelegenheiten des Geschäftsbereiches des Oberbürgermeisters
  • Organisations- und Personalausschuss

Antragsteller(in):

Gruppe LINKE & PIRATEN

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".

Zusatzantrag der Gruppe DIE LINKE & PIRATEN zu Drucks. Nr. 0767/2018: Anmietung von Büroflächen am Ihmeplatz 5

Antrag

zu beschließen:

Die Bedingungen unter Punkt 1 der Begründung werden nach Satz 3 gemäß folgender Ergänzung (fett hervorgehoben) erweitert:

„1. Die Landeshauptstadt mietet in dem Gebäude am Ihmeplatz 5 Büroflächen mit einer Gesamtgröße von 20.091 m² an. Hinzu kommen 3.610 m² Archivfläche. Zum Mietobjekt gehören zukünftig ferner 100 PKW-Stellplätze in der Tiefgarage sowie ein Fahrradabstellraum in der Nähe des Mitarbeitereingangs. 30 Prozent der PKW- Stellplätze werden mit Lademöglichkeiten für Elektrofahrzeuge versehen. Diese stehen außerhalb der allgemeinen Bürozeiten auch den restlichen Nutzern im Ihme-Zentrum zur Verfügung. Der Fahrradraum wird ebenfalls mit einer Lademöglichkeit für eine noch zu bestimmende Anzahl an Elektro-Fahrrädern versehen. Die Landeshauptstadt ist die alleinige Mieterin im Objekt. Der öffentliche Haupteingang für die Kundinnen und Kunden der zukünftigen Nutzer*innen liegt wie bisher in der Spinnereistraße, darüber hinaus gibt es einen Nebenzugang für die Mitarbeiter*innen und zur Versorgung des Objektes.“

Begründung

Mit dem zu erwartenden Anstieg an Elektrofahrzeugen ist davon auszugehen, dass Fahrzeuge von Mitarbeitern und Dienstfahrzeuge der Landeshauptstadt Hannover mit Elektroantrieb ausgerüstet werden. Letzteres ist bereits vom Rat beschlossen. Es ist daher folgerichtig, Lademöglichkeiten für Elektrofahrzeuge vorzusehen. Dass diese dann außerhalb der allgemeinen Bürozeiten für die restlichen Nutzer der Parkgarage aus dem Ihme-Zentrum heraus nutzbar sein können, z.B. um über Nacht eine Aufladung ihrer Fahrzeuge vorzunehmen, sorgt für eine optimale Auslastung. Immerhin gibt es im Ihme-Zentrum über 900 Wohneinheiten.

Schon heute erfreuen sich Elektro-Fahrräder einer zunehmenden Beliebtheit. Auch hier ist davon auszugehen, dass Mitarbeiter der Landeshauptstadt, für die der Raum bereitgestellt wird, diese für die Fahrten zur und von der Arbeitsstelle nutzen. Mit einer Lademöglichkeit können Ladevorgänge während der Arbeitszeit vorgenommen werden.

Brigitte Falke
stellv. Vorsitzende