Antrag Nr. 0908/2018:
Antrag der Fraktionen der SPD, Bündnis 90/Die Grünen und der FDP zu einem PKW-Bring- und Abholverkehr an Schulen: Maßnahmen zur Verkehrssicherheit

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".

Antrag der Fraktionen der SPD, Bündnis 90/Die Grünen und der FDP zu einem PKW-Bring- und Abholverkehr an Schulen: Maßnahmen zur Verkehrssicherheit

Antrag

zu beschließen:
Die Verwaltung wird beauftragt, den von der Bauverwaltung und der Polizei initiierten Modellversuch zur Verkehrssicherheit an der Albert-Schweitzer-Schule auf andere Schulen auszuweiten. Dazu ist in Kooperation mit den Schulen zu prüfen, an welchen Schulen Bedarf für Verkehrssicherheitsmaßnahmen besteht. Es sollen an die jeweilige Schule angepasste Maßnahmen entwickelt werden, um verkehrssichere Räume an den Schulen zu schaffen.

Begründung

An vielen Schulen entsteht beim Bringen und Abholen der Schulkinder durch Eltern mit dem PKW (sog. „Elterntaxis“) ein erhöhtes Verkehrsaufkommen, das zu unübersichtlichen und gefährlichen Situationen führt. Dabei sind Kinder, die zu Fuß, auf dem Fahrrad oder anderweitig zur Schule unterwegs sind, größerer Gefahr ausgesetzt.

Da sich dieses Pilotprojekt an der Albert-Schweitzer-Schule bewährt hat, sollte systematisch geprüft werden, ob Bedarfe zur Einrichtung von Maßnahmen zur Verkehrssicherheit auch an weiteren Schulen bestehen.


Christine Kastning Silvia Klingenburg-Pülm Wilfried Engelke
Fraktionsvorsitzende stellv. Fraktionsvorsitzende Fraktionsvorsitzender