Antrag Nr. 0862/2019:
Dringlichkeitsantrag der SPD-Fraktion, der CDU-Fraktion, der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen, der Gruppe LINKE & PIRATEN, der FDP-Fraktion und der Fraktion Die FRAKTION zum Leitfaden bei Unterbringung von Familien mit Kindern in Gemeinschaftsunterkünften

Informationen:

verwandte Drucksachen:

0862/2019 (Originalvorlage)

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".

Dringlichkeitsantrag der SPD-Fraktion, der CDU-Fraktion, der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen, der Gruppe LINKE & PIRATEN, der FDP-Fraktion und der Fraktion Die FRAKTION zum Leitfaden bei Unterbringung von Familien mit Kindern in Gemeinschaftsunterkünften

Dringlichkeitsantrag

zu beschließen:

Die Verwaltung wird beauftragt, fachbereichsübergreifend (z.B. in einer Projektgruppe) einen Leitfaden zum Umgang und mit Angeboten für Familien mit Kindern in Gemeinschaftsunterkünften (Flucht- und Obdachbereich) zu entwickeln. Es soll sichergestellt werden, dass bewährte Maßnahmen zum Schutz und zur Schaffung von Perspektiven für die Untergebrachten angewendet werden. Der Leitfaden soll in diesem Jahr (2019) zur Beschlussfassung in den betroffenen Gremien vorgelegt werden. Er ist unabhängig von den BetreiberInnenverträgen zu sehen, die Maßnahmen sollen allerdings mit der sozialen Arbeit vor Ort zu verzahnen sein.

Begründung

Familien mit Kindern in Gemeinschaftsunterkünften verdienen unsere besondere Aufmerksamkeit, unseren Schutz und unsere Fürsorge. Es gibt bereits eine Anzahl von Ideen, Maßnahmen und Strukturen, wie immer wieder auftretenden Schwierigkeiten begegnet werden kann, diese sollen im Leitfaden gesammelt und strukturiert werden. Die Kinder, die in schwierigen Lebenslagen aufwachsen, sollen aufgefangen werden und Perspektiven erhalten. Ein Leitfaden, der fachbereichsübergreifend zur Verfügung steht, kann allen mit Familien in Gemeinschaftsunterkünften Befassten Zeit und Arbeit ersparen, indem er griffbereit bewährte Handlungsempfehlungen zur Verfügung stellt. Inhalte sollen sein:
· Möglichkeiten der medizinischen Versorgung
· Möglichkeiten der Betreuung und Förderung von Kindern im Vorschulalter
· Gewährleistung des Besuchs der Grundschule sowie gegebenenfalls einer angemessenen Sprachförderung
· Sicherstellung des Schulbesuchs an weiterführenden Schulen sowie Möglichkeiten der beruflichen Ausbildung Darstellung von Unterstützungsmöglichkeiten und Verfahrenswegen für den Auszug aus Unterkünften.



Christine Kastning Jens Michael Emmelmann Silvia Klingenburg-Pülm
Fraktionsvorsitzende Stv. Fraktionsvorsitzender Stv. Fraktionsvorsitzende

Dirk Machentanz Patrick Döring Julian Klippert
Gruppenvorsitzender Stv. Fraktionsvorsitzender Fraktionsvorsitzender