Antrag Nr. 0817/2019:
Antrag der CDU-Fraktion zu einer Anhörung zum Thema: "Landwirtschaftliche Pachtflächen - Fallbeispiel Kronsberg"

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".

Antrag der CDU-Fraktion zu einer Anhörung zum Thema: "Landwirtschaftliche Pachtflächen - Fallbeispiel Kronsberg"

Antrag

Die CDU-Fraktion im Rat der Landeshauptstadt Hannover beantragt eine öffentliche Anhörung zum Thema

„Landwirtschaftliche Pachtflächen - Fallbeispiel Kronsberg"

Begründung

Die landwirtschaftliche Nutzfläche sowie die Anzahl der landwirtschaftlichen Betriebe nahm in den vergangenen Jahrzehnten in Hannover ab. Im - gegen den Widerstand der CDU beschlossenen - Agrikulturprogramm 2017 wurde noch einmal bekräftigt, dass das Ziel sei, „die Betriebe bei der Umstellung auf extensive/ökologische Wirtschaftsformen zu unterstützen, unter anderem durch Anwendung der Umstellung auf ökologischen Landbau als Ersatzmaßnahme und durch Bereitstellung von Pachtflächen" (S. 21). Zeitgleich sollen aber generell „funktionsfähige Betriebe" erhalten bleiben (ebd.).
Zum jetzigen Zeitpunkt befindet sich gerade ein „Stufenkonzept" in Arbeit, in der Flächenbedarfe überprüft und womöglich angepasst werden. Einige Pächter teilten uns ihre Sorge mit, dass in Zukunft bereits gepachtete Ackerflächen verloren gingen, auch vor dem Hintergrund von innerbetrieblichen Generationswechseln. Dies betrifft unter anderem auch Betriebe, die aus gutem Grunde weiterhin konventionell ihr Land bestellen: So ist nicht jeder Boden gleich beschaffen, ist also unterschiedlich effizient zu beackern und schließt beispielsweise bestimmte Pflanzenarten von der ökologischen Bewirtschaftung aus.

Eine Anhörung soll diese Themen umfangreich beleuchten und auch Pächtern die Möglichkeit geben, ihren Standpunkt darzulegen. Da es schwierig sein wird, alle betreffenden Pächter zu Wort kommen zu lassen, sollte eine Eingrenzung vorgenommen werden. Aufgrund der besonderen Bodenbeschaffung am Kronsberg wäre eine exemplarische Thematisierung am Beispiel des Kronsbergs ratsam, da hier mehrere Gemengelagen zusammenkommen.

Anzuhören sind:

  • Landwirtschaftskammer
  • Pächter städtischer Ackerflächen am Kronsberg

Jens-Michael Emmelmann

stellv. Vorsitzender