Antrag Nr. 0758/2014:
Antrag der CDU-Fraktion zur Dokumentationspflicht der gewerbsmäßigen Bootsverleiher und Segelschulen am Maschsee

Informationen:

verwandte Drucksachen:

0758/2014 (Originalvorlage)
1613/2014 (Änderungsantrag)

Beratungsverlauf:

Antragsteller(in):

CDU-Fraktion

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".

Antrag der CDU-Fraktion zur Dokumentationspflicht der gewerbsmäßigen Bootsverleiher und Segelschulen am Maschsee

Antrag zu beschließen:

Der Rat der Landeshauptstadt Hannover fordert die Stadtverwaltung auf, durch geeignete Maßnahmen sicherzustellen, dass die gewerbsmäßigen Bootsverleiher und Segelschulen am Maschsee zukünftig die Personalien der Bootsentleiher bzw. -nutzer dokumentieren.

Begründung:


Im Vereinssport ist es allgemein üblich, dass sich jede Sportlerin / jeder Sportler vor Nutzung eines Vereinsbootes in die sogenannte „Bootskladde“ einträgt. Damit wird nicht nur die Verantwortung für das Sportgerät übernommen, sondern es lässt sich auch jederzeit nachvollziehen, wer das Boot wie lange genutzt hat.
Zurzeit findet bei den gewerblichen Bootsverleihern am Maschsee sowie den dort ansässigen Segelschulen keine Dokumentation der Entleiher/Nutzer statt. Vielmehr erfolgt der Verleih/die Nutzung lediglich durch die Abgabe eines Pfandes (Schlüsselbund, Handy etc.). Dies führt dazu, dass bei Unfällen auf dem Maschsee der Verursacher oftmals nicht ermittelt werden kann, weil die Personalien nicht vorliegen und die involvierten Personen - nach Abgabe des Bootes und Rückerhalt des Pfandes - verschwunden sind.
Dem Vereinssport entstehen dadurch jährlich erhebliche Kosten.

Kerstin Seitz
Stellv. Vorsitzende