Antrag Nr. 0739/2015:
Antrag der SPD-Fraktion zu einer Anhörung "Kulturmarketing"

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".

Antrag der SPD-Fraktion zu einer Anhörung "Kulturmarketing"

Antrag: Die Verwaltung wird beauftragt, zum nächstmöglichen Termin eine Anhörung zum Thema Kulturmarketing durchzuführen. Als ExpertInnen werden dazu u.a. eingeladen: · Katrin Hieke, Projektleiterin für die projekt2508 Kultur- und Tourismusmarketing · ein/e Vertreter/in der Stadt/der Tourismusgesellschaft Frankfurt am Main · ein/e Vertreter/in der Stadt/der Tourismusgesellschaft Leipzig · Frau Carmen Heichel, Leiterin Kulturmarketing der Stadt Karlsruhe · Hans Nolte, Geschäftsführer Hannover Marketing und Tourismus GmbH Im Rahmen der Anhörung sollen die folgenden Fragen thematisiert werden: - Welche Konzepte des Kulturmarketings werden in anderen Städten unter welchen Voraussetzungen umgesetzt? - Gibt es erfolgreiche Ansätze um die Vielfalt der kulturellen Einrichtungen ganzheitlich zu vermarkten und welche Ressourcen werden hierfür benötigt? - Welche konzeptionellen Ansätze finden im Kulturmarketing zur Erreichung unterschiedlicher Zielgruppen (z.B. Einwohner und externe Besucher) Anwendung?

.

Begründung:

Viele kulturelle Einrichtungen in der Stadt Hannover leisten eine hervorragende Arbeit und sorgen dafür, dass die kulturelle Landschaft der Landeshauptstadt Hannover weit über ihre Grenzen hinaus wahrgenommen wird. Im Rahmen der Anhörung soll erläutert werden, ob eine Optimierung des Kulturmarketings notwendig ist und für Verbesserungen beispielsweise im Bereich der Zielgruppenansprache sorgen kann und welche zusätzlichen Maßnahmen zu einer erfolgreichen Umsetzung in Hannover erforderlich wäre.




Christine Kastning
Fraktionsvorsitzende