Antrag Nr. 0718/2007:
Antrag der CDU-Fraktion zur Berücksichtigung des demographischen Wandels in Drucksachen

Informationen:

verwandte Drucksachen:

0718/2007 (Originalvorlage)
 > 1. Stellungnahme zur Originalvorlage

Beratungsverlauf:

Antragsteller(in):

CDU-Fraktion

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".

Antrag der CDU-Fraktion zur Berücksichtigung des demographischen Wandels in Drucksachen

Antrag,

Entsprechend den Gender-Aspekten sollen in Zukunft auch die Auswirkungen des demographischen Wandels in Hannover, die sich ab dem Jahr 2022 verstärkt bemerkbar machen werden, in Drucksachen berücksichtigt und dargestellt werden.

Begründun

Für die kommenden Jahrzehnte wird aufgrund der demographischen Entwicklung eine deutliche Veränderung der Siedlungs- und Verkehrsentwicklung erwartet, Die Geburtenzahlen sind rückläufig und können nicht durch Zuwanderung ausgeglichen , werden. Ältere Menschen machen einen stetig wachsenden Anteil an der Gesamtbevölkerung aus. Das Interesse am Wohnen in der Innenstadt sowohl seitens junger als auch von Seiten älteren Menschen steigt stetig an, der Wegzug in ländliche Gebiete Ist rückläufig. Da sich dieser Trend in Zukunft noch verstärken wird, muss er bei der Städteplanung berücksichtigt werden.

Rainer Lensing
Vorsitzender