Antrag Nr. 0588/2019:
Dringlichkeitsantrag der Fraktionen der SPD, Bündnis 90/Die Grünen und FDP zum Jugendzentrum Lister Turm

Informationen:

verwandte Drucksachen:

0588/2019 (Originalvorlage)

Beratungsverlauf:

Antragsteller(in):

Gemeinsamer Antrag von SPD-Fraktion, Fraktion Bündnis 90/Die Grünen und FDP-Fraktion

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".

Dringlichkeitsantrag der Fraktionen der SPD, Bündnis 90/Die Grünen und FDP zum Jugendzentrum Lister Turm

Antrag

Die Verwaltung wird beauftragt, die Falken bei der Suche nach alternativen Raumangeboten im Stadtbezirk zur Aufrechterhaltung der Jugendarbeit zu unterstützen. Um diese in möglichst direkter Nähe zum jetzigen Standort zu gewährleisten, soll auch die Aufstellung mobiler Raumeinheiten erwogen werden. Darüber hinaus soll zeitnah dargelegt werden, wie bei der Sanierung vorgegangen werden soll und bis wann die Sanierung voraussichtlich abgeschlossen werden kann.

Die Kosten für die Übergangsmaßnahme sind aus vorhandenen Mitteln bereitzustellen.

Über den Fortgang der Sanierungsmaßnahmen sind der Jugendhilfeausschuss und der Ausschuss für Arbeitsmarkt-, Wirtschafts- und Liegenschaftsangelegenheiten regelmäßig zu informieren.

Begründung

Die Räumlichkeiten des von den Falken betriebenen Jugendzentrums im Lister Turm wurden aufgrund von Umbaumaßnahme geschlossen. Diese Maßnahmen haben sich schon jetzt als umfassend herausgestellt und werden einen längeren Zeitraum in Anspruch nehmen. Um die Jugendarbeit am Standort (oder in der näheren Umgebung) fortzusetzen, wird eine schnelle Lösung benötigt, um die Zuverlässigkeit und Kontinuität der Bindungen, die im Laufe der Jahre entstanden sind, nicht zu zerstören.

Christine Kastning Dr. Freya Markowis Patrick Döring
Fraktionsvorsitzende Fraktionsvorsitzende stellv. Fraktionsvorsitzender