Antrag Nr. 0553/2019:
Dringlichkeitsantrag von Herrn Wilfried Duckstein zur Besetzung der Stelle des*der Stadtjugendpfleger*in

Informationen:

verwandte Drucksachen:

0553/2019 (Originalvorlage)

Beratungsverlauf:

Antragsteller(in):

Herr Wilfried Duckstein

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".

Dringlichkeitsantrag von Herrn Wilfried Duckstein zur Besetzung der Stelle des*der Stadtjugendpfleger*in

Antrag

Der Jugendhilfeausschuss möge beschließen:

Der Jugendhilfeausschuss der Landeshauptstadt Hannover wird bei der Besetzung der Stelle des/der Stadtjugendpflegers*in der Landeshauptstadt eng und nachhaltig beteiligt.Dies bedeutet mindestens die Einbeziehung bei der Formulierung einer (öffentlichen / internen) Ausschreibung und die Mitwirkung in einem Besetzungsverfahren.

Begründung

Die Stelle ist seit einiger Zeit unbesetzt, sie muss dringend wieder besetzt werden. Die entsprechenden Voraussetzungen sind durch einen diesbezüglichen Haushaltsbeschluss geschaffen worden.

Die Stelle des/der Stadtjugendpflegers*in hat im Gefüge des Jugendamtes innerhalb der Bundesrepublik Deutschland eine besondere Bedeutung und ein besonderes Gewicht.Ähnlich der besonderen Bedeutung und der hervorgehobenen Rechtsstellung des JHA steht die Stelle / Aufgabe des/der Stadtjugendpflegers*in insbesondere für die Verbindung zwischen freien Trägern / Jugendverbänden und der städtischen Verwaltung.Auch wenn sie Teil der städtischen Hierarchie ist, ist sie gleichzeitig notwendig einer gewissen Freiheit von dieser bedürftig.

Gerade diese nicht einfache Konstruktion ist Herausforderung und Chance - und dies muss sich auch in den Inhalten der Ausschreibung wie auch in der Form und Durchführung des Besetzungsverfahrens spiegeln. Dies ist eine Selbst-


verständlichkeit im demokratischen Gefüge unseres Gemeinwesens.

Wilfried Duckstein
Jugendverbandsvertreter