Antrag Nr. 0326/2018:
Änderungsantrag der CDU-Fraktion zu Drucks. Nr. 1297/2017, Stadtbahnstrecke D-West - Standortentscheidung für den Hochbahnsteig Leinaustraße in der Limmerstraße

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".

Änderungsantrag der CDU-Fraktion zu Drucks. Nr. 1297/2017, Stadtbahnstrecke D-West - Standortentscheidung für den Hochbahnsteig Leinaustraße in der Limmerstraße

Antrag,


Der Antragstext wird wie folgt geändert:


Der Rat möge beschließen:

zuzustimmen, dass die Infrastrukturgesellschaft Region Hannover GmbH (infra) den Hochbahnsteig für die Stadtbahnhaltestelle Leinaustraße in dem in der Anlage 1 dargestellten Bereich in der Limmerstraße zwischen Kötnerholzweg und Pfarrlandstraße nicht weiterverfolgt und für diesen Standort die weitere Planung einstellt.
Außerdem soll zur Revitalisierung des Ihmezentrums ein Standort in unmittelbarer Nähe des Ihmezentrums optional vorgehalten werden. Der Antrag bezieht sich nur auf die Lage des Hochbahnsteigs und nicht auf die Lage der Haltepositionen für die Bushaltestellen der Linie 700.
Als Alternative wird ein neuer Standort für den Hochbahnsteig Leinaustraße in der Limmerstraße zwischen der Fußgängerzone (Kötnerholzweg) und der Ungerstraße geplant. Für den Hochbahnsteig Limmerstraße/ Küchengarten wird als neuer Standort der Bereich zwischen Kochstraße und Stärkestraße bzw. Mathildenstraße und Fortunastraße gewählt und geplant. Die Hochbahnsteige erhalten jeweils zwei Rampen.

Begründung


Erfolgt mündlich.

Jens Seidel
Vorsitzender